LabüN

Das Landesbüro Naturschutz Niedersachsen (LabüN) ist eine gemeinsame Einrichtung von aktuell acht großen Naturschutzverbänden in Niedersachsen.

Die Natur und Umwelt wird durch unterschiedliche Maßnahmen - sei es der Bau eines Windparks, die Verlegung einer Stromtrasse, der Ausbau des Schienenverkehrs oder die Anlage eines LNG-Terminals - beeinträchtigt. Anerkannte Vereine haben nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) das Recht, Einblick in die Unterlage solcher Vorhaben zu nehmen und Stellungnahmen abzugeben bzw. sich an unterschiedlichen Prozessen, wie z.B. Novellierung von Umwelt- oder Raumnutzungsgesetzen, zu beteiligen.

Das LabüN übernimmt die Aufgabe, Unterlagen von den Landesbehörden entgegenzunehmen, in einer umfassenden Datenbank zu dokumentieren und an die zuständigen, betroffenen Umwelt- und Naturschutzorganisationen weiterzuleiten. Es unterstützt die Verbände, von denen viele Mitglieder ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, mit naturschutzfachlichem und rechtlichem Fachwissen, nimmt an Antragskonferenzen (Scoping) und Erörterungsterminen teil und verfasst Stellungnahmen.

Themen der Beteiligung

Insbesondere bei folgenden Landesverfahren unterstützt das LabüN

• Planfeststellungsverfahren/-genehmigungen (z.B. Stromtrassen, Erdgasleitung, Tagebau)
  • Gesetze/Verordnungen/Richtlinien/Strategien (z.B. Entwurf eines niedersächsischen Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung, Fortschreibung Abfallwirtschaftsplan)
  • Raumordnungsverfahren (z.B. Stromtrassen, Erdgasleitung)
  • Schutzgebietsverfahren (v.a. Sicherung von Natura 2000 Gebieten, Befreiungen von Schutzgebietsverordnungen)
  • Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG)-Verfahren (Industrieanlagen wie z.B. Klärschlammverbrennungsanlagen, Raffinerien, LNG-Terminal)
  • Flurbereinigungsverfahren
  • Wasserrechtliche Gestattungen

Schulungen

Das LabüN bietet Schulungen für Mitglieder der angeschlossenen Verbände an. Zum einen werden Schulungen in der Nutzung der Verfahrens-Datenbank "Beteiligung in Umweltfragen" angeboten. Zum anderen besteht das Schulungsangebot auch an fachlichen Inhalten, sei es hinsichtlich der EG-Wasserrahmenrichtlinie, Artenschutzrecht, Umweltverträglichkeitsprüfung, Klima, Raumordnung, Bauleitplanung bis hin zur Unterweisung, wie eine Stellungnahme verfasst wird.

Trägerverbände

Das Landesbüro Naturschutz Niedersachsen (LabüN) ist eine gemeinsame Einrichtung von aktuell acht  großen Naturschutzverbänden in Niedersachsen:

• Anglerverband Niedersachsen e.V. (AVN)
  • Bund für Umwelt und Naturschutz Niedersachsen (BUND)
  • Landesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz Niedersachsen e.V. (LBU)
  • Landesfischereiverband Weser-Ems e.V. (LFV)
  • Landesjägerschaft Niedersachsen e. V. (LJN)
  • Naturschutzbund Deutschland Niedersachsen (NABU)
  • Naturschutzverband Niedersachsen e.V. (NVN)
  • Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Niedersachsen e.V. (SDW).

Landesbüro Naturschutz Niedersachsen GbR
Wilhelmshavener Straße 14