Die Stiftung Naturschutz Dornum

Die Stiftung Naturschutz Dornum hat zur Aufgabe, die Landschaft im engeren und weiteren Gebietsbereich der Samtgemeinde Dornum naturnah zu entwickeln. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Wiesen- und Seevogelschutz sowie der Entwicklung extensiven Grünlands.

Das vorrangige Ziel der Stiftung ist es, Flächen für den Naturschutz dauerhaft zu sichern und diese naturschutzgerecht zu ertüchtigen. Dafür werden aktuell auf rund 50 stiftungseigenen Hektar, die überwiegend als Ausgleichsmaßnahmen für den Offshore-Windpark Nordergründe vorgesehen sind, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen durchgeführt.

Natur- und Artenschutz

Einen Fokus setzt die Stiftung Naturschutz Dornum auf den Schutz und Erhalt von bedeutenden Landschaft und Landschaftsbestandteilen für den Artenschutz. Durch den Ankauf, die Pflege und Bewirtschaftung geeigneter Flächen soll die Population von See- und Küstenvögeln erhalten und gestärkt sowie Rastmöglichkeiten von Zugvögeln im Küstenstreifen (einschließlich der Ostfriesischen Inseln) geschaffen und entwickelt werden.

Dafür werden Maßnahmen wie Uferaufweitungen, die Anlage von Kleingewässern in Ufernähe, Vernässung und Wasserstandssicherung von Grünlandflächen, Entwicklung von Röhricht, Feucht- und Nassgrünland sowie die Umwandlung von landwirtschaftlichen Flächen zu extensivem Grünland umgesetzt. Auch sollen ein naturnaher Pflanzen- und Biotopschutz gefördert, natürliche Prozessabläufe verbessert und dadurch heimische Arten in ihrer Entwicklung begünstigt werden.

Umweltbildung

Auch die Umweltbildung nimmt einen wichtigen Bestandteil der Stiftungsarbeit ein. Seit vielen Jahren betreiben die Gemeinde Dornum und der BUND Niedersachsen gemeinsam das Nationalpark-Haus und das Umweltforum Dornumersiel. Es ist eine von 18 Bildungseinrichtungen an der Wattenmeerküste und bietet neben einer 2010 erneuerten Ausstellung zum Thema „Vom Festland zur Insel“ ein vielseitiges Umweltbildungs- und Gästeveranstaltungsangebot. Die zertifizierten Natur- und Landschaftsführenden machen bei den zahlreichen Veranstaltungen die Natur von Festland bis Insel hautnah erlebbar. Die Stiftung unterstützt das Nationalpark-Haus Dornumersiel und das Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer sowie das Weltnaturerbe Wattenmeer in deren Arbeit und Wirken.

Kooperation

In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dornum sowie mit Spender*innen, Sponsor*innen, Planungsträger*innen, weiteren Gemeinden und Behörden hat der BUND Niedersachsen mit der Gründung der Stiftung Naturschutz Dornum ein Instrument geschaffen, das die Zukunftsaufgabe Naturschutz in der Region optimal erfüllt.

Stiftung Naturschutz Dornum
c./o. BUND LV Niedersachsen