Blaues Band Oberweser: Potentiale erkennen, Maßnahmen initiieren.

Die Mehrheit der deutschen Flüsse ist in einem schlechten Zustand. Im Rahmen des Projektes „Blaues Band Deutschland“, das von den Bundesministerien für Umwelt und Verkehr ins Leben gerufen wurde, sollen Wasserstraßen und Auen wieder naturnäher und zugleich attraktive Flusslandschaften für Freizeit und Erholung werden. BUND Niedersachsen unterstützt dieses Vorhaben gemeinsam mit seinen Partner*innen an der Oberweser.

Oberweser bei Taubenborn  (Dr. Mathias Lohr, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe)

Fließgewässer und ihre Auen sind wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Sie bieten uns Menschen einen Ort der Erholung und tragen zum Klima- sowie Hochwasserschutz bei. An der Oberweser, wie auch an den anderen Flüssen Deutschlands, gibt es jedoch kaum noch intakte Auenlebensräume. Es fehlen Weich- und Hartholzauwälder, naturnahe Auen-Stillgewässer, artenreiche großflächige Grünlandbereiche sowie naturnahe Flutrinnen und Uferabschnitte. Vor diesem Hintergrund hat sich bereits 2015 ein Initiativkreis unter Beteiligung des BUND an der Oberweser gegründet.

Durch seine Unterstützung kann der BUND Niedersachsen nun das Projekt „Blaues Band Oberweser: Potentiale erkennen, Maßnahmen initiieren“ starten. Ein wichtiger erster Schritt für mehr Flussnatur an der Oberweser. In einer knapp zweijährigen Voruntersuchung nimmt der BUND Niedersachsen die rund 200 Flusskilometer zwischen Hannoversch Münden und Minden unter die Lupe. Dabei werden alle Projektideen zur Revitalisierung dieses Abschnittes gebündelt, analysiert und weiterentwickelt. So entsteht im Austausch mit den beteiligten Kommunen und Landkreisen sowie weiteren Partner*innen ein umsetzungsreifes Gesamtkonzept. Dieses Konzept wird die Basis für das anschließende Hauptvorhaben sein, indem zwischen 2025 und 2035 in identifizierten Schwerpunkträumen die entwickelten Naturschutzmaßnahmen zur Revitalisierung der Oberweser umgesetzt werden.

Im laufenden Projekt arbeitet der BUND mit seinen Partner*innen daran die wertvollen Lebensräume und ihre wichtigen Ökosystemleistungen an der Oberweser wiederherzustellen. So wird die Oberweser Teil des Blauen Bandes Deutschlands, einem Verbund an vielfältigen auentypischen Lebensräumen entlang unserer Wasserstraßen, und zugleich eine attraktive Flusslandschaft für Freizeit und Erholung.

Ausstellung „Alles im Fluss!?“

In Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung entstanden Ausstellungselemente, die einen Überblick darüber geben, vor welchen Herausforderungen Niedersachsens Flüsse stehen und mit welchen Lösungsansätze das Projekt diese bewältigen möchte.

Die niedersachsen- und projektbezogenen Elemente sind Teil einer umfassenden Wasserausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“  und werden auch online bei der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen ausgestellt.

Geplante Laufzeit

Voruntersuchung: 15.02.2023 -31.01.2025
Geplante Umsetzung der Maßnahmen: 2025 - 2035

Kooperationspartner/Förderer

Das Projekt „Blaues Band Oberweser" wird im Bundesprogramm Blaues Band Deutschland durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert.

Manuel Nerhoff
Projektleiter