Insektenkenner*innen in der Wildeshauser Geest

Der BUND setzt sich für den Schutz unserer Natur und Umwelt ein, damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt. Mit der neuen BUND Insektenstation in der Wildeshausener Geest wird ein Lernort geschaffen, an dem Naturinteressierte zusammen alles über Insekten und ihre Lebensweise praktisch erfahren können.

(BUND / Elisabeth Schwarz)

Nicht nur das Insektensterben, auch der Rückgang der Artenkenner *innen ist eine aktuelle Herausforderung im Naturschutz. In den vergangenen Jahren wurde ein einheitlicher Zertifizierungsstandard für Artenkenner*innen auf den Weg gebracht und ein mehrstufiges Fortbildungsangebot geschaffen.

Mit der BUND Insektenstation im Herzen des Naturparks Wildeshausener Geest entsteht in Niedersachsen ein Insekten-Lernort, an dem neue Insektenkenner*innen ausgebildet werden. In den hier angebotenen kostenlosen Seminaren wird die Insektenkunde praktisch erlebbar gemacht. Außerdem bietet die Insektenstation Beratungsangebote zu Nisthilfen, naturnahen Gärten usw.

Insektenkenner*innen Kurse

(Kirsten Erwentraut)

Die kostenlosen Grundkurse sind für alle Naturinteressierte ein guter Einstieg in die Welt der Insektenkunde. Zudem werden darauf aufbauende zweitägige Intensivkurse angeboten, die die Teilnehmenden zum/zur Insektenkenner*in der Tagfalter, Heuschrecken, Wildbienen oder Libellen ausbilden sollen. Auf Exkursionen vertiefen die Teilnehmenden ihr Vorwissen über die entsprechende Artengruppe und erarbeiten sich ein anerkanntes Zertifikat, mit dem sie dann selbstständig Insekten bestimmen, ihre Funde melden und so einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz leisten können.

Wildbienenpfad

Zur BUND Insektenstation gehört auch ein Wildbienenpfad, eine speziell gestaltete Flächen mit Wildblumenwiesen oder Nisthilfen. Der Pfad bietet nicht nur Lebensraum und Nahrung für Wildbienen und andere Bestäuber, sondern leistet auch einen aktiven Beitrag zum Naturschutz und zur Bildungsarbeit.

Die BUND Insektenstation befindet sich auf dem Bio-Hof Wendbüdel des BUND und wird getragen vom BUND Regionalverband Oldenburg Süd.

Projektzeitraum:

01/2023 – 12/2025

Förderer

Die BUND-Insektenstation wird gefördert von der Niedersächsischen BINGO Umweltstiftung.