Wissenschaftlicher Beirat

Mehr als 100 Fachleute arbeiten in ihrer Freizeit in den 8 Landesarbeitskreisen des BUND mit. Die Sprecher*innen dieser Arbeitskreise und weitere Experten bilden den Wissenschaftlichen Beirat des BUND Niedersachsen.

Der Wissenschaftliche Beirat besteht aus mindestens 10 Mitgliedern. Seine Aufgabe ist es, den Vorstand zu beraten und zu unterstützen.

Der Beirat entwickelt Positionen des BUND zu wichtigen Fragen des Umwelt- und Naturschutzes in Niedersachsen und diskutiert aktuelle Themen wie Windenergie oder die Nutzung der Biomasse und berät den Vorstand und die Geschäftsführung in Fachfragen.

Heiner Baumgarten

Fachliche Schwerpunkte: Entwicklung des schienengebundener Nahverkehrs, Erhaltung und Reaktivierung von Bahnstrecken, Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum, Verhinderung weiterer Autobahnneubauten, Ausbau des Radwegenetzes als Baustein der Verkehrswende.

Sprecher des Landesarbeitskreises Mobilität

Kontakt: heiner.baumgarten(at)bund.net

Dr. Heike Brenken

Fachliche Schwerpunkte: Überschneidungsbereiche von Landwirtschaft und Naturschutz, Naturschutz in historischen Kulturlandschaften, Erhalt alter Tier- und Pflanzenarten/Sorten, Agrarpolitik

Sprecherin des Landesarbeitskreises Landwirtschaft

Kontakt: heike.brenken(at)bund.net

Dr. Walter Feldt (stellv. Vorsitzender)

Fachliche Schwerpunkte: Umweltprüfungen (u.a. Umweltverträglichkeitsprüfung und FFH-Verträglichkeitsprüfung), Nachhaltige Seehafenentwicklung (Nordsee), Seehafen-Hinterland-Verkehr (Nordsee), Raumordnung, Landesplanung (Niedersachsen), Schienenverkehrslärm

Kontakt: Walter.Feldt(at)bund.net

Hubertus Hebbelmann

Fachliche Schwerpunkte:

Kontakt: hubertus.hebbelmann(at)bund.net

Dr. Thomas Horlitz

Fachliche Schwerpunkte: EU-Förderprogramme, Landschafts- und Umweltplanung, Biologische Vielfalt, Natura 2000, Landwirtschaftspolitik

Kontakt: thomas.horlitz(at)bund.net

Dr. Friedhart Knolle (Vorsitzender)

Fachliche Schwerpunkte: Altlasten, Geologie und Hydrogeologie, Wasserschutz und Wasserwirtschaft, Landschaftsgeschichte Südniedersachsen, verbandsübergreifende Kooperation.

Sprecher des Landesarbeitskreises Wasser

Kontakt: bund.westharz(at)bund.net

Michael Kralemann

Fachliche Schwerpunkte: Erneuerbare Energiequellen insbesondere Bioenergie, Energieeinsparung (Strom, Wärme, Gebäude), Effiziente Energieerzeugung (z.B. Kraft-Wärme-Kopplung), Energierecht