Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

Arten- und Klimaschutz, Verkehrs- und Agrarwende, Meeresschutz und vieles mehr liegt dem BUND Niedersachsen am Herzen. Auch in diesem Jahr konnten wir wichtige Erfolge für den Natur- und Umweltschutz erzielen und mit unseren Projekten und Einrichtungen in ganz Niedersachsen viel bewirken:

• Wir erheben die Stimme für die Belange von Natur und Umwelt: Dank massiven Protests konnten wir beispielsweise 45 Hektar wertvollste Natur in der Harzer Gipskarstlandschaft vor der Zerstörung retten!
  • In unseren Projekten leisten wir einen konkreten Beitrag zum Schutz der Arten- und Lebensraumvielfalt und zur Vermeidung von Plastikmüll.
  • Die BUND-Einrichtungen sind mit ihren zahlreichen Naturerlebnis- und Onlineangeboten auch in Zeiten der Corona-Pandemie wertvolle Orte der Umweltbildung.
  • Unsere Mitmachaktionen haben in 2021 viele Menschen bewegt: bei Demos zu Mobilitätswende und Klimaschutz, bei Pflanzaktionen wie bei Müllsammlungen an Stränden und Gewässern.

Unsere Unterstützer*innen sind das Herz des BUND. Danke, dass wir auf Sie zählen können. Doch angesichts des ungebremsten Artensterbens und der drohenden Klimakrise gibt es auch in Zukunft viel zu tun. Nur mit Ihrer Hilfe können wir Natur und Umwelt weiterhin nachhaltig schützen und dabei finanziell und politisch unabhängig handeln.
Bitte helfen Sie uns jetzt mit einer Weihnachtsspende - jeder Beitrag zählt!

Eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr wünschen Ihnen

Heiner Baumgarten (Landesvorsitzender) und
Susanne Gerstner (Landesgeschäftsführerin)

Steinhummel. Foto: Klaus Kuttig
Artenvielfalt retten, Insekten schützen!

Mit dem fortschreitenden Verlust der Artenvielfalt steht die Zukunft künftiger Generationen auf dem Spiel. Wir setzen uns mit aller Kraft für den Artenschutz ein – mit unseren BUND-Projekten „Eigene Vielfalt“, zum Biotopverbund oder zum Gartenschläfer. Überall in Niedersachsen pflegen und pflanzen wir neue Streuobstwiesen. Und wir bleiben dran an der Umsetzung des Niedersächsischen Weges und engagieren uns in den Ökologischen Stationen, um Schutzgebiete zu erhalten und zu entwickeln. Den Kampf für das Überleben von Insekten und anderen bedrohten Arten in Niedersachsen können wir nur mit Ihrer Hilfe gewinnen. Bitte unterstützen Sie unsere Aktivitäten mit einer Spende!

Verkehrswende jetzt, A20 stoppen!

Seit Jahrzehnten setzt sich der BUND politisch für nachhaltige Mobilität ein: mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen wie Menschenketten und Fahrraddemos, wo nötig auch mit Klagen gegen natur-, umwelt- und klimaschädliche Straßenbauprojekte. Trotz Klimakrise hält die Politik noch am Bau der umweltschädlichen Küstenautobahn fest. Unsere Klage zur Verhinderung der A20 ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität in Niedersachsen. Die entscheidende Gerichtsverhandlung steht kurz bevor. Bitte unterstützen Sie unseren Einsatz für die Verkehrswende und den juristischen Kampf mit einer Spende.

Strauchschnitt im Moor. Foto: BUND-DHM
Moorschutz ist Klimaschutz!

Moore sind wichtige CO2-Speicher, Niedersachsen ist bundesweit Moorland Nr. 1. Daher gilt für uns: Moore schützen! Denn so reduzieren wir wirksam Treibhausgase, schützen das Klima sowie bedrohte Pflanzen und Tiere in Moorgebieten. Seit langem ist der BUND Niedersachsen vor allem in der Diepholzer Moorniederung aktiv. Mit Projekten zur Wiedervernässung von Mooren und der BUND-Landschaftspflegeschäferei engagieren wir uns für den Erhalt dieser einzigartigen Lebensräume. Mit Ihrer Spende können wir Niedersachsens Moore noch besser schützen.

WattWelten - Aquarium. Foto: Katja Brandt
BUND-Naturschutzzentren sichern!

Über 400.000 Besucher*innen kommen pro Jahr in die BUND-Nationalpark-Häuser und Besucherzentren an der Nordsee, im Harz und an der Elbe, darunter viele Kinder und Jugendliche. Doch die Corona-Krise hat auch die BUND-Naturzentren schwer getroffen: Ihre Zukunft und damit Naturerlebnisse und Umweltbildung für alle stehen auf dem Spiel. Helfen Sie mit, damit die BUND-Häuser bestehen können!

Müllsammelaktion auf Spiekeroog. Foto: BUND-Meeresschutzbüro / Bettina Taylor
Meere schützen, Nordsee retten!

Im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer leben über 10.000 Arten, doch die Artenvielfalt und der faszinierend schöne Lebensraum sind in Gefahr: Überfischung, Schifffahrt, Bauvorhaben und Plastikmüll bedrohen auch unsere Nordsee. Der BUND fordert strengere Gesetze, organisiert Müllsammlungen an Niedersachsens Stränden, bietet vielerorts Umweltbildungsaktionen für Kinder und Erwachsene an und führt Bestandszählungen bedrohter Arten durch. Schützen Sie mit uns unsere herrlichen, überlebenswichtigen Meere!

Sichere Wege für die Wildkatze

Lange galt die Wildkatze als fast ausgestorben. Heute streift sie wieder durch die Wälder Niedersachsens. Doch ihr dauerhaftes Überleben ist nicht gesichert! Straßen, Siedlungen und Ackerflächen zerschneiden ihre Lebensräume. Wir pflanzen grüne Korridore aus Bäumen und Sträuchern an vielen Orten in Niedersachsen und verbinden Waldgebiete miteinander. Für die Wildkatze und andere Waldbewohner. Möglich wird es durch Ihre Spende.

Sachsenstein. Foto: Siegfried Wielert
Harzer Gipskarst retten!

Am Rand des Harzes erstreckt sich ein einzigartiger Lebensraum: die Südharzer Gipskarstlandschaft. Sie ist Heimat vieler bedrohter Pflanzen- und Tierarten. Doch durch den Naturgipsabbau droht dem Gipskarst die Zerstörung. Der BUND kämpft für den Erhalt dieses Naturjuwels und hat in 2021 dank massiver Proteste einen wichtigen Etappensieg errungen: 45 Hektar wertvollster Natur im Harz wurden vor dem Gipsabbau gerettet. Nun müssen wir dafür sorgen, dass keine weitere Gebiete dem Abbau zum Opfer fallen. Deshalb klären wir auf und fordern Alternativen ein. Mit Ihrer Spende machen wir uns für den Harzer Gipskarst stark.

Folgen Sie uns!

Tipps für grüne Geschenke

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!