BUNDmagazin

Das BUNDmagazin ist die Mitgliederzeitschrift des BUND. Der Landesverband veröffentlicht regelmäßig eine Regionalbeilage.

BUNDmagazin 3/2023

Am 15. September gehen wir wieder auf die Straße: Mit unseren Forderungen für eine Mobilitätswende und einen wirksamen Klimaschutz sind wir beim globalen Klimastreik dabei. Seien Sie dabei bei einer Demo in Ihrer Nähe!  (BUND)

• Editorial
  • Wald: Grüne Wälder - Luchsland Niedersachsen - Artenreiche Waldränder schaffen
  • Aktuelles: Jubiläum in der Diepholzer Moorniederung - Atom-Zwischenlager müssen sicherer werden
  • BUNDjugend: Mal reinschuppern? - Neue Jugendgruppe in Lüneburg - Praktikum bei der BUNDjugend Niedersachsen - Termine
  • Aktiv: BUND-Gruppe Northeim: Wir dürfen nicht lockerlassen! - BUNDjugend gewinnt Kreativpreis - Im Dialog zum Wildtiermanagement - Insektengifte nachgewiesen
  • Mitmachen: Pilze entdecken und bestimmen

BUNDmagazin zum Download (PDF-Format)

Editorial:

LIEBE FREUND*INNEN DER ERDE

es ist Sommerzeit, die anhaltende Dürre macht Natur und Umwelt zu schaffen und lässt die Grundwasserspiegel weiter sinken. Die Klimakrise ist bei uns angekommen, in vielen Regionen wird der Wasserverbrauch reglementiert.

Dass just in diesen Tagen ein Gesetz zur Verbesserung des Klimaschutzes im Landtag diskutiert wird, ist gut und richtig. Niedersachsen soll nun auch gesetzlich verankert bis 2040 klimaneutral werden. Ein Ziel, das der BUND bereits seit Jahren einfordert.

Im Fokus des Gesetzes steht der Ausbau der Erneuerbaren, mehr Windenergie an Land, mehr Photovoltaik, vor allem auf Dächern und Parkplätzen. Gerade bei Letzterem hat Niedersachsen enormen Nachholbedarf. Doch technischer Klimaschutz allein löst die Krisen nicht. Unsere natürlichen Kohlenstoffspeicher müssen viel stärker in den Fokus rücken. Intakte Moore, Wälder und Auen bergen enorme Potenziale, um den Schutz des Klimas, des Wasserhaushalts und der biologischen Vielfalt gemeinsam umzusetzen. Dazu braucht es Raum und wirksame Maßnahmen. Hier bleibt der Gesetzentwurf zu vage.

Dass das längst überfällige Verbot des Torfabbaus nun angegangen wird, begrüßt der BUND ausdrücklich. Allerdings gibt es im Gesetz noch zu viele Hintertürchen, die dringend zu schließen sind. Vor allem muss die Landesregierung mit gutem Beispiel vorangehen und auf landeseigenen Flächen konsequent ohne Torf wirtschaften.

Die notwendigen Schritte sind offensichtlich. Ich erwarte von unseren Volksvertreter*innen, endlich konsequent zu handeln.

Susanne Gerstner
Landesvorsitzende

Wälder nachhaltig entwickeln

Gesunde Wälder tragen nicht nur als CO2-Speicher zum Klimaschutz bei. Strukturreiche Laub- und Mischwälder sind Rückzugsort für gefährdete Arten und sichern die biologische Vielfalt.

Neuer Termin für Umwelttalk

Der für den 19. Juni angekündigte BUND-Umwelttalk zum Thema „Mobilität der Zukunft“ wurde verschoben.

Die sozialverträgliche Mobilitätswende ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Gemeinsam mit Gästen aus Politik, Wissenschaft und Gewerkschaft diskutiert der BUND, wie der Verkehrs-Mix der Zukunft aussieht und wie eine sozial- und klimaverträgliche Mobilitätswende in Niedersachsen gelingen kann.

04. Oktober 2023, 18.30-19.30 Uhr

Die Veranstaltung wird im Live-Stream übertragen. Mehr Infos: www.bund-niedersachsen.de/umwelttalk

Termine - Streuobstwiesenfest

Zum Abschluss des 7-jährigen BUND-Projektes „Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen“ lädt das im Projekt gegründete Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen zu den 1. Niedersächsischen Streuobstwiesentagen nach Peine ein.

Im Kulturring Peine erwarten die Besucher*innen am 21. und
22. Oktober Fachvorträge, Infostände, eine Exkursion und eine umfangreiche
Birnen- und Apfelausstellung mit Sortenbestimmung.

21. Oktober, 10.30-17 Uhr & 22. Oktober, 11-17 Uhr | Peine

Weitere Informationen und Termine:

www.bund-niedersachsen.de/termine