Wildkatze mit Jungem. Foto: Thomas Stephan / BUND

Wildkatze in Niedersachsen melden

Wildkatze gesehen? Die Europäische Wildkatze (Felis silvestris) ist vielen Bedrohungen ausgesetzt und gilt bei uns in Niedersachsen als „stark gefährdet“. Sie können sich aktiv für den Schutz der scheuen Raubtiere einsetzen, indem Sie Ihre Wildkatzen-Sichtung melden.

Ihre Wildkatzen-Meldung ist wichtig

Alle Wildkatzen-Meldungen in Niedersachsen werden in einer zentralen Datenbank beim NLWKN gespeichert. Die Sammlung der landesweiten Daten ermöglicht ein Monitoring der scheuen Art. So helfen Sie mit Ihrer Meldung, das Vorkommen und die aktuelle Verbreitung der Wildkatze zu erfassen. Ihre Wildkatzen-Sichtung kann darüber hinaus wichtige Hinweise auf Wanderbewegungen der seltenen Wildtiere geben und bedeutende Konfliktgebiete mit Verkehrsinfrastruktur aufdecken.

Straßen bedeuten oft den Tod

So stellen insbesondere Verkehrsunfälle in Niedersachsen und anderen Bundesländern eine ernste, dauerhafte Bedrohung für den Erhalt der Wildkatzen-Bestände dar. Der Straßentod gilt gar als die häufigste, unnatürliche Todesursache bei ausgewachsenen Wildkatzen und betrifft viele Jungkatzen, die sich im Herbst auf die gefährliche Wanderschaft in ein eigenes Revier begeben. Allein in Niedersachsen wurden bis 2023 insgesamt 280 überfahrene Wildkatzen registriert – Tendenz steigend. Die Dunkelziffer dürfte wohl noch deutlich höher sein als diese offiziellen Angaben aus dem Landesjagdbericht.

Melden Sie Ihre Wildkatzen-Beobachtung in Niedersachsen

Mit der Meldung Ihrer Wildkatzen-Beobachtung helfen Sie dem BUND, Gefahrenzonen für die stark gefährdete Art zu erkennen und sie besser zu schützen. Denn nur so können wir zielführende Maßnahmen, wie Wanderkorridore und Grünbrücken, auf den Weg bringen. Solche Maßnahmen bieten Wildkatzen und anderen Wildtieren dauerhaft Schutz und Deckung bei der Rückeroberung ihrer Lebensräume und stellen den genetischen Austausch innerhalb von Populationen sicher.

Falls Sie eine Wildkatze lebendig, verletzt oder sogar tot gefunden oder beobachtet haben, finden Sie hier Meldebögen für eine Beobachtung, eine Unfallstellenerfassung oder einen Totfund.

Sie können die Meldungen gerne direkt – entweder digital oder per Post – an uns senden.

BUND Landesverband Niedersachsen e.V.
Andrea Krug
- Wildkatzenexpertin -
Goebenstraße 3a

Fax: (0511) 66 25 36
Andrea.Krug(at)nds.bund.net

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!