Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Neues vom Gewässerrand - Ausgabe 01

Liebe Interessierte,

in Zukunft möchten wir Sie gerne über das Projekt „Kurs auf Blau-Grün" auf dem Laufenden halten. Per E-Mail informieren wir Sie über Neuigkeiten bei der Umsetzung der Maßnahmen zur Aufwertung der Uferbereiche und geben Hintergrundwissen zu Gewässerrändern. Demnach widmet sich der erste Fachbeitrag der Funktion des Gewässerrandes als Lebensraum. Auch über neue Entwicklungen zum Beispiel im Dialogprozess zwischen den Interessensgruppen werden wir auf diesen Weg berichten.

Was bisher geschah: Im Rahmen der Vorphase des Projektes (01.10.2022 – 30.09.2023) hat sich in den drei Modellregionen Weser-Elbe, Nienburg und Ostfriesland ein regionales Netzwerk aus Naturschutz, Landwirtschaftsverbänden und anderen Akteuren wie Wasserversorgern zusammengeschlossen. Zudem wurde ein Konzept zur Stärkung der regionalen Kooperation für die Entwicklung naturnaher Gewässerrandstreifen erarbeitet, das nun umgesetzt wird. Gemeinsam mit den Akteuren vor Ort wurden erste Maßnahmen geplant, um die Uferbereiche an den Modellgewässern Grove, Fulde und Harle aufzuwerten. Erste Flächen zur Maßnahmenumsetzung konnten bereits festgelegt werden!

In der nun laufenden Hauptphase des Projektes soll durch einen begleitenden Kommunikationsprozess der partnerschaftliche Austausch zwischen allen relevanten Akteursgruppen intensiviert werden: Es sollen Erfolgsfaktoren in der Zusammenarbeit identifiziert werden und gemeinsame Leitbilder und Qualitätskriterien für Gewässerrandstreifen entwickelt werden. Diese sollen zukünftig als Grundlage für die Gestaltung von Gewässerrändern dienen und als Handreichung aufbereitet langfristig die praktische Umsetzung sichern.

Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung!

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihr BUND Projektteam „Kurs auf Blau-Grün – Gewässerränder gemeinsam gestalten“
Regina Bürmann-Wiesner, Manuel Nerhoff & Anne-Kathrin Pöhler

Deutsche Bundesstiftung Umwelt

• Ökologie von Gewässerrändern
  • Gewässerränder für weitere Maßnahmen gesucht
  • 1. Treffen der Lenkungsgruppe
  • Ausstellungsbanner & Audio zu „Kurs auf Blau-Grün“
  • Termine & Ausblick
  • In eigener Sache: Feedback & Themenvorschläge
Ökologie von Gewässerrändern

Was genau verstehen wir unter Gewässerrändern? Welche Bedeutung haben sie als Lebensraum für eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen? Und warum gelten Uferbereiche als „Hotspots der Artenvielfalt“? Alle wichtigen Infos dazu haben wir in einem neuen Beitrag „Ökologie von Gewässerrändern“ zusammengestellt, den Sie auf der Website des BUND Niedersachsen finden.

Gewässerränder für weitere Maßnahmen gesucht

Für die ökologische Aufwertung von Gewässerrändern suchen wir weitere Flächen in den Modellregionen Nienburg, Ostfriesland Weser-Elbe. Vorrangig wollen wir die Modellgewässern Fulde (s. Abb. 1), Grove (s. Abb. 2), und Harle (s. Abb. 3) naturnäher entwickeln. Aber auch an anderen Gewässern in den Modellregionen ist eine Umsetzung von Maßnahmen denkbar.

Sie kennen Uferbereiche, an denen Möglichkeiten für eine naturnahe und artenreiche Entwicklung zur Verfügung stehen? Sie sind Pächter oder Eigentümer einer Fläche am Gewässer in den Modellregionen?

Oder Sie sind in einer der Modellregionen beheimatet, kennen die Fulde, Grove oder Harle und möchten sich im Rahmen des Projekts beteiligen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht!

1. Treffen der Lenkungsgruppe

Am 08. Dezember 2023 hat zum ersten Mal die Lenkungsgruppe des Projekts getagt. Vertreter*innen des Landvolks, der Landwirtschaftskammer und des BUND sind in halbjährigen Sitzungen mit der fachlichen Beratung des Projekts sowie mit der Entwicklung der Leitbilder für die Modellgewässer betraut. Die Lenkungsgruppe koordiniert, stimmt sich übergreifend zu Inhalten des Projektes ab und führt die Ergebnisse aus den Modellregionen zusammen.

Im Zentrum der ersten Sitzung stand der Austausch zu den drei Modellgewässern Fulde, Grove und Harle. Beleuchtet wurden unter anderem die Unterschiede der ökologischen Ausgangssituation an den Modellgewässern, aber auch Gemeinsamkeiten wie die Herausforderungen in der Umsetzung von Maßnahmen. Des Weiteren wurden die Ergebnisse der einjährigen Vorstudie präsentiert: Ein Anlass des Projektes war die Tatsache, dass die Umsetzung von Maßnahmen am Gewässerrand bisher nicht in der Fläche ankommt und es erhebliche Umsetzungsdefizite gibt. Um zu klären, woran das liegt und mit welcher Art und Weise man die Maßnahmen in die Fläche bringen kann, wurden in der Vorstudie u.a. Umsetzungshürden identifiziert. Diese Hürden wurden als Bestandteil der Projektergebnisse der Vorstudie vorgestellt. In der Hauptphase des Projektes gilt es jetzt, Lösungsansätze zu entwickeln und beispielhaft konkrete Maßnahmen umzusetzen.

Ausstellungsbanner & Audio zu „Kurs auf Blau-Grün“

In Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung entstanden für die Ausstellung „Alles im Fluss!? – Wasser in der Krise“ zwei Banner (Rollups): Während das Banner „Außer Rand und Band“ den Lebensraum Gewässerrand thematisiert, befasst sich das Banner „Der Weg ist das Ziel“ mit dem Niedersächsischen Weg. Die Wasserausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“ kann nicht nur online mit Erklärungen zum Anhören bei der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen besucht, sondern auch ausgeliehen werden.

Termine & Ausblick

Die ersten Gewässerforen starten in den Modellregionen! Neben dem Austausch, der Umsetzung und Begleitung der Renaturierungsmaßnahmen steht der Auftakt zur Entwicklung des Leitbildes auf der Tagesordnung. Dazu werden sich die Teilnehmer*innen ausführlich mit der Fragestellung wie Gewässerränder in der jeweiligen Region zukünftig aussehen sollen befassen. An folgenden Terminen finden die Gewässerforen statt:

• 20.02.2024: Gewässerforum Fulde
  • 07.03.2024: Gewässerforum Grove
  • 12.03.2024: Gewässerforum Harle
In eigener Sache: Feedback & Themenvorschläge

Sie möchten keine weiteren Neuigkeiten zum Projekt „Kurs auf Blau-Grün“ per E-Mail erhalten? Dann schicken Sie uns einfach einen kurzen Hinweis Anne-Kathrin.Poehler@nds.bund.de. Ebenso freuen wir uns über Anmerkungen zu dieser Mail oder Tipps für inhaltliche Beiträge und stehen gerne als Ansprechpersonen für Fragen zur Verfügung.

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!