Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Einmischen, Mitmischen, Verändern

Liebe Freund*innen der Erde,

am Sonntag ist Landtagswahl in Niedersachsen. Für uns im BUND ein wichtiges Datum, denn die kommenden 5 Jahre sind entscheidend, um den Klimaschutz und den Erhalt der Biologischen Vielfalt voranzubringen. Als einer der größten Umweltverbände treten wir für den Umwelt- und Naturschutz in Niedersachsen ein. Dabei legen wir unseren Fokus auf regionale Entwicklungen und Defizite: vor allem auf die Agrar- und Energiewende sowie den Schutz unserer Flüsse, Meere und Landschaften.

Wir wissen, dass Hartnäckigkeit notwendig ist, um nennenswerte umweltpolitische Fortschritte zu erzielen. Hartnäckigkeit ist deswegen ein Markenzeichen des BUND. Wir streiten unerlässlich für Umwelt und Gerechtigkeit. Wir fühlen der Politik auf den Zahn, mischen uns immer und immer wieder ein, gehen in den Dialog und auf die Straße! Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist der politische Diskurs: Wir fordern eine nachhaltige Entwicklung und ökologische Erneuerung in Niedersachsen und begleiten die Entscheidungen der niedersächsischen Umweltpolitik kritisch und konstruktiv.

Publikationen, Forderungspapiere, Podiumsdiskussionen, Öffentlichkeitsarbeit, Lobbyarbeit und nicht zuletzt das rechtliche Mittel der Klagen: Das alles kostet Geld! Geld, das wir dringend für unsere politische Arbeit benötigen. Als Anwalt der Natur machen wir uns für den Schutz unserer Lebensgrundlagen stark. Deshalb bitten wir Sie heute: Unterstützen Sie diesen wichtigen Teil unserer Arbeit, damit Natur-, Umwelt- und Klimaschutz nicht auf der Strecke bleiben!

Die Öffentlichkeit informieren

Der BUND Niedersachsen arbeitet auf allen Ebenen und wird dabei landesweit von über 38.000 Menschen unterstützt: Ehrenamtliche BUND-Gruppen packen direkt in ihrer Region wichtige Themen an. Die Pflege von Naturschutzflächen, die Mobilisierung gegen Autobahnneubauprojekte oder die Aufklärung über Klimaschäden sind nur ein Teil davon.

Mittels Öffentlichkeitsarbeit und Lobbyarbeit informieren und mobilisieren wir, um Missstände aufzuzeigen und die Verantwortlichen zum Handeln zu bewegen – für mehr Nachhaltigkeit und den Schutz unserer Lebensgrundlagen.

Spenden Sie jetzt oder werden Sie Mitglied!

Zukunft wählen!

Am 9. Oktober wählt Niedersachsen einen neuen Landtag. Bürger*innen entscheiden dabei über die Zukunft unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Unsere Forderungen für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Niedersachsen haben wir bereits im April 2022 vorgelegt. Unsere Mission lautet: Klimaschutz und die Bewahrung der biologischen Vielfalt müssen Hand in Hand gehen. In 8 Videos erklären unsere Forderungen anschaulich und kompakt. Teilen Sie diese gerne!

Politik auf den Zahn fühlen

Beim hybriden „BUND Umwelttalk“ diskutierte der BUND Ende August mit den Parteispitzen von SPD, CDU, GRÜNE und FDP über Klimaschutz, Mobilitätswende, Atomausstieg und vieles mehr. Wir wollten wissen, wie die Parteien in Niedersachsen bei einer Regierungsbeteiligung den Schutz von Natur und Umwelt sicherstellen. Die Veranstaltung können Sie hier nachsehen.

Allianz für Artenschutz aktiv mitgestalten

Ein gelungenes Beispiel für den Dialog zwischen BUND, Politik und weiteren Akteuren ist der „Niedersächsische Weg“. Der BUND hat sich von Anfang an konstruktiv in die Ausgestaltung und Umsetzung des Niedersächsischen Weges eingebracht. Das bundesweit einmalige Maßnahmenpaket für mehr Natur-, Arten- und Gewässerschutz entfaltet im zweiten Jahr seine Wirkung in der Fläche: mehr Vor-Ort-Betreuung in neuen Ökologischen Stationen, mehr Biodiversitätsberatung für Landwirt*innen und ein im Landschaftsprogramm verankerter Biotopverbund. Mehr dazu

Manchmal muss es sein!

Wenn gar nichts mehr geht, kämpfen wir auch mit juristischen Mitteln. Natur und Umwelt können ihr Recht nicht verteidigen. Diese Aufgabe nimmt der BUND stellvertretend wahr, wenn alle anderen Möglichkeiten der Einflussnahme ausgeschöpft sind. Ob Autobahnbau, Atommüllendlager, Zerstörung von Naturschutzgebieten oder nicht eingehaltene Klimaschutzgesetze - der Klageweg ist zwar lang und kostspielig, aber immer öfter von Erfolg gekrönt.

Wussten Sie, dass sich der BUND ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Fördergelder finanziert? Keine Konzernspenden, kein „Öko-Sponsoring“, keine Parteizugehörigkeit. Unser Logo gibt es nicht für Geld! Das macht uns maximal unabhängig.

Wir bitten Sie herzlich, unterstützen Sie unsere politische Arbeit, damit unsere Stimme weiterhin Gehör findet und uns nicht die Puste ausgeht!

Mit herzlichem Dank und vielen Grüßen

Susanne Gerstner (Landesvorsitzende) und Dr. Tonja Mannstedt (Landesgeschäftsführerin)

Folgen Sie uns!

Kurz und Kompakt!

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!