Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

Anfang November trafen sich rund 70 BUND-Aktive zum diesjährigen Kreisgruppentreffen in St. Andreasberg im Harz. Unter der Überschrift „kommunal aktiv werden“ tauschten sich die Vertreter*innen der zahlreichen Kreisgruppen und Regionalverbände in Niedersachsen zu ihren vielfältigen Aktivitäten aus, präsentierten neue Projekte, entwickelten gemeinsame Ideen und nahmen an Workshops teil.

Wenn auch Sie Lust auf einen lebendigen Austausch untereinander haben und von einer Vielfalt an Erfahrungen, Kenntnissen und Fertigkeiten profitieren möchten, sind Sie in unseren Kreisgruppen und Regionalverbänden herzlich Willkommen. Die nächste BUND-Gruppe ist sicherlich ganz in Ihrer Nähe und freut sich auf aktive Unterstützung.

Viele Grüße vom BUND Niedersachsen
Elisabeth Schwarz

• Energie/Atom - Atommüll: BUND kritisiert Intransparenz
  • Energiewende: Ausbau der Windenergie
  • Artenschutz: 1400 Sträucher für den Gartenschläfer
  • Artenschutz: Projekt zum Schutz des Schweinswal gestartet
  • BUNDjugend: Wildkatzen-Kids
  • Aktuell: Schon jetzt an Weihnachten denken
  • Naturnaher Lebensraum: Schönster naturnaher Garten in Bevern gekürt

Nuklearwüste
BUND kritisiert Intransparenz

Seit Herbst 2017 läuft das Suchverfahren für ein Lager für hochradioaktive Atomabfälle. In Niedersachsen befinden sich mehr als die Hälfte der 90 ausgewiesenen Teilgebiete. Schon längst hätte eine Eingrenzung der Regionen, die für ein Atommüll-Endlager in Frage kommen, durch die zuständige BGE (Bundesgesellschaft für Endlagerung) vorgenommen werden sollen. Bisher ist dies allerdings noch nicht geschehen, zumindest nicht öffentlich. Der BUND fordert mehr Transparenz und eine echte Beteiligung der Öffentlichkeit bei der Suche nach einem Atommüllendlager. Am 7. Dezember lädt der BUND zu einer Online-Veranstaltung zur Endlagersuche ein. Mehr dazu…

Ausbau der Windenergie

Der BUND unterstützt den beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren Energie in Niedersachsen, fordert aber, dass dieser im Einklang  mit dem Klima- und Biodiversitätsschutz erfolgen muss. Intakte Ökosysteme müssen erhalten und wieder hergestellt werden und der Bau von Windenergieanlagen im Wald sollte weitestgehend auf vorbelastete Standorte beschränkt werden. Die gesamte Position des BUND Niedersachsen zum naturverträglichen Ausbau der Windenergie in Niedersachsen finden Sie hier.

1400 Sträucher für den Gartenschläfer

Bei einer Pflanzaktion am 11. November haben 30 Aktive des BUND und weiterer Organisationen einen Waldsaum zwischen Herzberg am Harz und Sieber angelegt. Insgesamt wurden rund 1.400 heimische Bäume und Sträucher gepflanzt sowie Nisthilfen aufgehängt, die dem Gartenschläfer einen attraktiven Lebensraum mit Nahrungs- und Versteckmöglichkeiten bieten soll. Die Pflanzung fand im Rahmen des Projektes „Spurensuche Gartenschläfer“ statt.

Schweinswale
Projekt zum Schutz des Schweinswals gestartet

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Unterwasserlärm in unseren Meeren vervielfacht, zum Leidwesen der Meeresbewohner. Mit dem neuen Projekt „Ruhe für den Schweinswal“ möchte der BUND Niedersachsen in den nächsten drei Jahren Maßnahmen entwickeln, mit denen die Unterwasserlärmemissionen reduziert und damit Schweinswale besser geschützt werden können. Auch soll die Öffentlichkeit mehr für das Thema Unterwasserlärm sensibilisiert werden. Weitere Informationen zum neuen Projekt finden Sie hier.

Wildkatzen-Kids

Lasst uns gemeinsam Kinder für Artenvielfalt und klimagerechte Wälder begeistern! Im Rahmen des BUND-Großprojektes "Wildkatzenwälder von morgen" lädt die BUNDjugend Niedersachsen vom 12. bis zum 14. Januar im Harz zur ersten Schulung für Kindergruppenleiter*innen und andere Interessierte ein. Die Teilnehmenden ab 16 Jahren lernen unter anderem, was es braucht, um ein Kindergruppenangebot anzubieten und entwickeln gemeinsam Angebotsidee. Anschließend könnt ihr kleine und größere Umweltbildungsangebote mit Kindern gestalten. Weitere Informationen und Anmeldung

Schon jetzt an Weihnachten denken

Ob eine Moorschnucken-Patenschaft oder ein selbst gemachtes Bienenwachstuch – mit unseren grünen Weihnachtsgeschenken können Sie nachhaltig Freude schenken und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun. Wir haben wieder eine vielfältige Auswahl von Geschenkvorschlägen, aber auch weiteren Tipps für eine nachhaltige Advents- und Weihnachtszeit für Sie zusammengestellt.

Schönster naturnaher Garten in Bevern gekürt

Um einen Anreiz zur Anlage naturnaher Gärten zu schaffen, hat die BUND-Kreisgruppe Holzminden von März bis Mai einen Wettbewerb durchgeführt. Jetzt wurde der Siegergarten gekürt, der aus einer bunten, naturnahen Wiese mit heimischen Stauden und weiteren Elementen wie Trockenmauer und Teich besteht, die einer Vielzahl an Lebewesen Rückzugs- und Lebensraum geben. Ziel des Wettbewerbs war es, naturnahe Gärten stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, Alternativen zum Schottergarten zu zeigen und somit dem weiter voranschreitenden Artensterben entgegenzuwirken.

Folgen Sie uns!

Patenschaft verschenken

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!