Unterstützer*innen gesucht! BUND pflanzt Obstbäume und Sträucher in Fintel

25. Oktober 2023 | Artenschutz (NI), Lebensräume, Mitmachen (NI), Projekt "Eigene Vielfalt" (NI), Obstbäume (NI), Projekt Streuobstwiesen-Verein (NI), Streuobstwiesen (NI)

Der BUND Niedersachsen pflanzt am 3. November ab 11 Uhr Obstbäume, Sträucher und Stauden in Fintel (Landkreis Rotenburg). Unterstützer*innen sind herzlich eingeladen, sich an der Pflanzung zu beteiligen.

Auf einer etwa sieben Hektar großen Fläche von Besitzer Malte Klug sollen zukünftig eine Streuobstwiese sowie eine artenreiche Hecke neuen Lebensraum für Vögel, Insekten und andere gefährdete Tierarten bieten. Gepflanzt werden 10 Obstbäume sowie eine 275 Meter lange Hecke mit heimischen Sträuchern wie verschiedenen Beeren, Schlehen, Weißdorn und Holunder. Ergänzt wird die Hecke um 200 heimische Stauden wie Färber-Hundskamille und Rainfarn, auf die die gefährdete, aber im Landkreis Rotenburg verbreitete Dunkelfransige Hosenbiene als Pollenquelle spezialisiert ist. Die Pflanzaktion findet im Rahmen der beiden BUND-Projekte „Eigene Vielfalt. Gemeinsam zum Biotopverbund mit Landwirtschaft und Naturschutz“ und „Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen“ statt.

Start der Pflanzaktion ist 11 Uhr im Krähenweg 1, 27389 Fintel. Helfer*innen sollten festes Schuhwerk, warme Kleidung sowie - wenn möglich – Gartenhandschuhe und Spaten mitbringen.

Medienvertreter*innen sind ebenfalls herzlich zu den Aktionen eingeladen, Beteiligte von vor Ort sowie die BUND-Projektleiter Sabine Washof und Jakob Grabow-Klucken stehen Ihnen für Fragen rund um die Umsetzungen und die Bedeutung von Hecken und Streuobstwiesen in der Landschaft zur Verfügung. Über eine kurze Nachricht zu Ihrer Teilnahme unter presse(at)nds.bund.net freuen wir uns.

Hintergrund und weitere Informationen:
zu den Projekten "Eigene Vielfalt" und "Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen"

Rückfragen:
Jakob Grabow-Klucken, Projektleiter „Eigene Vielfalt“, jakob.klucken(at)nds.bund.net
Sabine Washof, Projektleiterin „Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen“, Sabine.washof(at)nds.bund.net

BUND-Pressestelle:
Elisabeth Schwarz, Tel. (0511) 965 69 – 32, Mobil (01515) 33 111 88, presse(at)nds.bund.net, www.bund-niedersachsen.de