Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

die Erderhitzung beschleunigt sich rasant, doch geht es beim Klimaschutz kaum voran. Besonders im Verkehrssektor ist der klimapolitische Stillstand merklich, wobei ein Tempolimit, mehr Platz fürs Fahrrad, Förderung des öffentlichen Fern- und Nahverkehrs schnell umsetzbar wären. Doch statt wirksame Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen, soll der Ausbau von Autobahnprojekten sogar noch beschleunigt werden. Zum Leidwesen von Mensch und Natur.

Am 15. September gehen wir auch in Niedersachsen gemeinsam mit Fridays for Future auf die Straße und fordern den Ausbau der Fuß- und Radverkehrsinfrastruktur, einen öffentlichen Personennah-­ und Fernverkehr mit hoher Taktung und bezahlbaren Angeboten sowie Mobilitätskonzepte, die Kurzstreckenflüge überflüssig machen und Alternativen zum Auto stärken.

Seien Sie dabei! Eine Demo in Ihrer Nähe finden Sie sicherlich hier!

Viele Grüße vom BUND Niedersachsen
Elisabeth Schwarz

• Mobilität - Umwelttalk: Stream einschalten
  • Gewässerschutz - Besserer Schutz
  • Gewässerschutz - Ausstellung "Alles im Fluss!"
  • Artenschutz - Kennen Sie sich mit Pilzen aus?
  • Mobilität - Zukunft statt Zement
  • Naturschutz - Moorpflegeeinsatz bei Stade
  • Klimaschutz - Vorträge

Stream einschalten

Der Wunsch nach einer Mobilität für alle, die gleichzeitig das Klima schützt, ist breit in der Gesellschaft verankert. Allerdings ist der Handlungsbedarf riesig und kann nur sozialverträglich gelingen, wenn wir sie ökologisch, sozial und ökonomisch gestalten. Wie der Verkehrs-Mix der Zukunft aussehen kann und wo dringender Handlungsbedarf besteht, diskutieren wir am 4. Oktober beim BUND-Umwelttalk ab 18:30 Uhr mit Vertreter*innen aus Naturschutz, Politik, Gewerkschaften und Wissenschaft. Verfolgen Sie die Diskussion im Live-Stream.

Zukunft statt Zement

Schon lange macht sich der BUND Niedersachsen für eine umweltschonende, zukunftsfähige und sozialgerechte Mobilität in Niedersachsen stark: Keine neuen Autobahnen, mehr Radverkehr, besserer Öffentlicher Nahverkehr, Erhalt von Bahnstrecken und Bahnhöfen. Das sind nur einige unserer Themenfelder. Mit Ihrer Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen und zu einer konsequenten Verkehrswende beitragen.

Besserer Schutz für Gewässer

Ein Großteil der niedersächsischen Gewässer ist in einem schlechten Zustand. Sowohl durch Nährstoffeinträge aus landwirtschaftlicher Nutzung als auch durch Salzeinleitung aus dem Kalibergbau sind sie verunreinigt. Aus Sicht des BUND gibt es nicht genügend Maßnahmen, die den notwendigen Schutz dieser Ökosysteme gewährleisten. Daher hat der BUND zum einen die Nachbesserung der Landesdüngeverordnung und gemeinsam mit anderen BUND-Landesverbänden die Erarbeitung eines Notfallplans gegen das Fischsterben in Weser und Werra gefordert.

Alles im Fluss!?

Die neue Wanderausstellung der Heinrich-Böll-Stiftung „Alles im Fluss!?“ gibt einen Überblick über die zunehmenden Herausforderungen durch die Wasserverschmutzung. Gleichzeitig zeigt sie auch Lösungsansätze, wie wir diese bewältigen können. Im Rahmen seiner Gewässerschutz-Projekte „Kurs auf Blau-Grün“ und „Blaues Band Oberweser“ hat der BUND an dieser Ausstellung mitgewirkt und niedersachsenbezogene Ausstellungselemente erarbeitet. Diese werden am 4. September in Rehburg-Loccum gezeigt. Weitere Infos zur Anmeldung

Kennen Sie sich mit Pilzen aus?

Zum Start der Pilzsaison im Herbst lädt der BUND im Rahmen des Projektes „ID-Pilze“ zu mehreren Exkursionen und Pilzausstellungen ein. Dabei kann auch die im Projekt entstandene Bestimmungs-App für Pilze getestet werden. Mit diesem technischen Hilfsmittel können etwa 300 Pilzarten anhand eines digitalen Bestimmungsschlüssels im Wald identifiziert werden. Zu den Terminen.

Moorpflege-Einsatz bei Stade

Gemeinsam mit der Ökologischen Station Stade lädt die BUNDjugend Niedersachsen am 7. und 8. Oktober zum Moorpflege-Einsatz in den Landkreis Stade ein. Die Aktiven wollen an den beiden Tagen im Asseler Moor entkusseln und damit verhindern, dass die jungen Bäume dem Moor Wasser entziehen. Denn ausgetrocknete Moore geben Treibhausgase ab.

Weitere Infos und Anmeldung

Vorträge rund um den Klimaschutz

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung lädt die Kreisgruppe Gifhorn am 14. September ab 19 Uhr zu zwei Vorträgen rund um das Thema Klimaschutz ein. Dr. Katrin Klitzke spricht über „Das  Klimaschutzmanagement in Kommunen“ und Manfred Michel hält anschließend einen Vortrag zum Thema „Wie wird der Klimaschutz bei Planverfahren im Fernstraßenbau berücksichtigt oder besser gesagt nicht berücksichtigt.“ Mehr…

Weitere Termine finden Sie hier.

Folgen Sie uns!

Neues BUNDmagazin!

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!