Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

langsam breitet sich der Herbst aus. Für viele Gärtnerinnen und Gärtner bedeutet das, Äste schneiden, Laub zusammen rechen und verblühte Blütenstände abschneiden. Dabei ist weniger häufig mehr! Denn Schnittreste und organische Abfälle können weiterverwendet werden, vielen Tieren über den Winter helfen und so auch zur Erhaltung unserer Artenvielfalt beitragen.

Neben unseren Tipps für einen naturnahen Garten im Herbst sollten Sie auch schon an den nächsten Frühling denken. Jetzt ist genau die richtige Zeit, um Frühblüher und heimische Stauden fürs nächste Jahr zu pflanzen.

Viele Grüße vom BUND Niedersachsen
Elisabeth Schwarz

• Moorschutz - Es geht auch ohne
  • Mobilitätswende - Für eine nachhaltige Mobilität
  • Artenschutz - Unsere Arbeit wirkt
  • BUNDjugend - Auf nach Fallingbostel
  • Artenschutz - Herzlichen Glückwunsch "Fledermauszentrum"
  • Artenschutz - "Zorro" braucht Hilfe
  • Artenschutz - Ein Fest für die Streuobstwiese
  • Naturschutz - Ressourcenschutz im Südharz
  • Zu guter Letzt: Gutes Tun mit dem Erbe

Torfstich
Es geht auch ohne

Intakte Moore tragen zum Klimaschutz bei und müssen daher umfangreich geschützt werden. Doch noch immer sorgt der Torfabbau dafür, dass Moore trockengelegt, Lebensräume zerstört und riesige Mengen Kohlenstoff freigesetzt werden. In einer neuen Position zum Torfabbau fordert der BUND Niedersachsen ein Torfabbauverbot und einen stärkeren Einsatz von Alternativen sowohl für Hobbygärtner als auch für Gartenbetriebe.

Für eine nachhaltige Mobilität

In ganz Deutschland waren am 15. September 220.000 Menschen beim globalen Klimastreik unterwegs. Die Aktiven forderten eine nachhaltige Mobilität, die klima- und naturverträglich, ressourceneffizient, barrierefrei und für alle bezahlbar ist. Auch braucht es dringend verbindlich festgelegte Sektorenziele und Maßnahmen im Mobilitätsbereich, denn im aktuellen Gesetzentwurf zur Verbesserung des Klimaschutzes fehlen diese bisher immer noch. Impressionen vom Klimastreik.

Unsere Arbeit wirkt

Unsere Schutzmaßnahmen zeigen erste Erfolge: Im vergangenen November haben wir auf verschiedenen Waldrandflächen im Harz knapp 11.000 Bäume und Sträucher verschiedener Arten gepflanzt und Nisthilfen angebracht, die den stark gefährdeten Bilchen Schutz und Nahrung bieten sollen. Jetzt konnten wir bei der Kontrolle der Gartenschläfer-Nistkästen gleich mehrere kleine Schlafmäuse entdecken.

Auf nach Bad Fallingbostel

Die BUNDjugend Niedersachsen trifft sich vom 20.-22. Oktober 2023 in Bad Fallingbostel wieder für ihr jährliches Aktivenwochenende mit Landesjugendversammlung. Auf dem Programm stehen unter anderem Workshops, eine Ideenschmiede für 2024, Vorstandswahlen und ganz viel Zeit zum Kennenlernen und Austauschen. Mitglieder und Interessierte (bis 26 Jahre) sind herzlich eingeladen.

Herzlichen Glückwunsch

Das BUND Fledermauszentrum Hannover hat den 1. Platz beim Niedersächsischen Ehrenamtspreis 2023 der Bingo-Umweltstiftung erhalten. Damit wurden die Ehrenamtlichen für ihr großartiges Engagement ausgezeichnet. Denn seit mittlerweile 11 Jahren setzen sie sich für die Pflege, medizinische Betreuung, Flugtraining und Auswilderung von Fledermäusen ein.

Gartenschläfer. Foto: Jiří Bohdal
„Zorro“ braucht Hilfe!

Trotz der Ernennung zum „Wildtier des Jahres 2023“ ist der Gartenschläfer vielen Menschen nach wie vor relativ unbekannt. Die Schlafmaus mit der Zorro-Maske hat eine versteckte Lebensweise. Seine Bestände sinken seit Jahrzehnten dramatisch. Wir setzen uns für die Erforschung und den Schutz des kleinen Bilchs ein. Für dauerhafte Erfolge brauchen wir einen langen Atem und finanzielle Unterstützung. Bitte helfen Sie mit!

Ein Fest für die Streuobstwiese

Am 21. und 22. Oktober finden in Peine die ersten Niedersächsischen Streuobstwiesentage statt. Zum Abschluss des Projektes „Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen“ lädt das im Projekt gegründete Streuobstwiesen-Bündnis zu diesem Fest rund um die Streuobstwiese und Obstbäume ein. Es gibt Vorträge, Info-Stände, eine große Apfel- und Birnenausstellung mit Sortenbestimmung und Mitmach-Aktionen für Groß und Klein. Zum Programm

Ressourcenschutz im Südharz

Durch den Gipsabbau ist die wertvolle Südharzer Gipskarstlandschaft stark bedroht. Bei einer Fachtagung am 06. Oktober 2023 in Nordhausen informieren und diskutieren Expert*innen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Verbänden über den Ressourcenschutz im Südharz und mögliche Lösungen für Abfallvermeidung. BUND-Mitglieder haben am Samstag, 07.10.2023 von 10 bis 15 Uhr die Möglichkeit, an einer gemeinsamen Rundwanderung durch den Südharzer Gipskarst teilzunehmen. Anmeldung.

Gutes Tun mit dem Erbe

Immer mehr Menschen vererben und vermachen ihre Ersparnisse an gemeinnützige Organisationen. Mit einer Erbschaft oder einem Vermächtnis für den BUND sichern Sie langfristig unseren Einsatz für eine lebenswerte Welt. Hier erfahren Sie, wie wir das Geld einsetzen, was man beim Schreiben eines Testaments beachten muss und wie wir Sie dabei unterstützen können.

Weitere Termine finden Sie hier.

Folgen Sie uns!

Am 4.10. einschalten

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!