Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

Am vergangenen Mittwoch haben wir beim BUND-Umwelttalk in der Jugendkirche Hannover mit Olaf Lies (SPD), Martin Bäumer (CDU), Christian Meyer (GRÜNE) und Dr. Stefan Birkner (FDP) über die Energiewende, Natürlichen Klimaschutz, Nachhaltige Mobilität und Landwirtschaft diskutiert. Wir wollten wissen, wie die Parteien in Niedersachsen bei einer Regierungsbeteiligung den Schutz von Natur und Umwelt umsetzen möchten.

Einige von Ihnen haben vor Ort oder auch digital an der Veranstaltung teilgenommen und die spannende Debatte live mitverfolgt. Diejenigen, die nicht dabei sein konnten, haben ab sofort die Möglichkeit, eine Aufzeichnung der Veranstaltung auf unserer Homepage anzusehen. Dort finden Sie auch unsere kompletten Forderungen zur Niedersächsischen Landtagswahl 2022.

Viele Grüße vom BUND Niedersachsen
Elisabeth Schwarz

Für einen naturverträglichen Ausbau der Solarenergie

Um die Erderwärmung zu stoppen und die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, müssen wir dringen auf Erneuerbare Energien, eine bessere Energieeffizienz und die Reduzierung unseres Energieverbrauches setzen. Daher sprechen wir uns für eine intensive, naturverträgliche Ausweitung der Solarenergie aus und schlagen einen stärkeren Ausbau von Photovoltaik an Gebäuden, auf Dächern und versiegelten Flächen wie Parkplätzen und an Lärmschutzwänden vor.

Mehr dazu, wie ein erfolgreicher, naturverträglicher Ausbau der Solarenergie gelingen kann, lesen Sie in unserem Positionspapier.

BUND fordert flächendeckenden und bezahlbaren ÖPNV

Der BUND Niedersachsen hat seine Forderung nach einem landesweiten 365-Euro-Jahresticket für den Öffentlichen Personennahverkehr bekräftigt und gemeinsam mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund und dem Nahverkehrsbündnis Niedersachsen ein Nachfolgeangebot für das auslaufende 9-€-Ticket gefordert. Die Chance, die Mobilitätswende in Niedersachsen voranzubringen, darf nicht verpasst werden. Die zukünftige Landesregierung muss die öffentlichen Mobilitätsangebote in der Stadt und auf dem Land massiv ausbauen und eine Mobilitätsgarantie für alle Menschen in Niedersachsen sicherstellen. Mehr...

Gartenschläfer. Foto: Sven Büchner
Forschungsergebnisse zum Gartenschläfer veröffentlicht

Seit 2018 untersucht der BUND den Lebensraum des Gartenschläfers in Niedersachsen und die Gründe für den drastischen Rückgang der Tiere. Erste Ergebnisse zeigen, dass die kleinen Schlafmäuse in ihrem natürlichen Habitat Wald nur noch selten zu finden sind. Vor allem der Einsatz von Pestiziden setzt dem Bilch zu, hinzu kommt der großflächige Lebensraumverlust durch das Waldsterben sowie abnehmende Naturräume im Siedlungsbereich. Bei der Gartenschläfer-Tagung am 2. September in Goslar stellt der BUND Schutzmaßnahmen vor und diskutiert deren Umsetzbarkeit mit den Teilnehmenden. Mehr...

Moor-Wochenende im Emsland

Der Schutz unserer Moore ist für den Klimaschutz besonders wichtig, denn Moore sind nicht nur Lebensraum für viele daran angepasste Tiere und Pflanzen, auch speichern sie mehr Kohlenstoff als jedes andere Ökosystem der Welt. Die BUNDjugend lädt vom 30. September bis zum 3. Oktober zum Moor-Wochenende ein. Neben wissenswertem Input und einem Austausch rund um das Moor sollen bei aktiven Pflegeeinsätzen auch Schutzmaßnahmen durchgeführt werden.
Weitere Infos und Anmeldung

Wespen.
Verhalten im Umgang mit Wespen

Zurzeit sind zahlreiche Wespen unterwegs und viele verfallen beim Anblick in Panik. Doch ist das genau die falsche Reaktion. Der BUND Wese-Elbe rät dazu, Ruhe zu bewahren und die Tiere nicht wegzublasen, denn das ausgeatmete Kohlendioxid macht die Tiere erst aggressiv. Weitere Hinweise zum Umgang mit den Insekten finden Sie hier.

Eine persönliche Beratung, was Sie tun können, wenn Sie ein Wespen- und/oder Hornissennest in ihrem Lebensbereich gesichtet haben, erhalten Sie auch an unserem Wespentelefon.

Junge Fledermäuse erkunden ihre Umgebung

Im August beginnt für die Jung-Fledermäuse die Entwöhnungsphase von ihren Müttern und damit auch die ersten eigenen Flüge. Dabei erkunden die Tiere ihre Umgebung und es kann leicht zu Einflügen in Gebäuden kommen. Die Tiere fliegen durch geöffnete oder gekippte Fenster und bringen sich in Lebensgefahr, wenn sie auf der Suche nach einem Schlafplatz beispielsweise hinter Schränke oder in leere Vasen, Gießkannen, Papierkörbe oder Windlichter fliegen. Das BUND-Fledermauszentrum Hannover gibt Hilfestellung, wenn Sie Fledermäuse bei sich haben oder verletzte Tiere finden.

Sonderausstellung informiert über alte Obst- & Gemüsesorten

Im BUND-Besucherzentrum Burg Lenzen ist ab sofort die Wanderausstellung „Willkommen im Garten der alten Sorten“ zu sehen, in der die Besucher*innen die Vielfalt alter Obst- und Gemüsesorte kennenlernen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Anregungen, selbst aktiv zu werden, eigenes Saatgut zu gewinnen und damit auch zum Erhalt der alten Sorten beizutragen. Seit 2019 beschäftigt sich das BUND-Besucherzentrum im Rahmen des Projektes „Entwicklung/Etablierung von Besucherinformationszentren als Netzwerk regionaler Kompetenzstellen für Agrobiodiversität“ mit der Thematik „alte Sorten“.

Folgen Sie uns!

Neues BUNDmagazin ist da!

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!