Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

Heute ist Weltbienentag. Blühende Wiesen, erntereiche Felder und ein reich gedeckter Tisch - die große Vielfalt an Nahrungsmitteln haben wir hauptsächlich Bienen durch ihre Bestäubung zu verdanken. Doch ihre Anzahl nimmt immer weiter ab, dramatisch sogar. Zahlreiche Wildbienenarten sind heute gefährdet oder vom Aussterben bedroht, auch von den 360 Arten in Niedersachsen. Mit unseren BUND-Projekten wie Eigene Vielfalt oder Ökologische Nische Friedhof wollen wir gezielt diesem Artensterben entgegenwirken – sowohl im ländlichen als auch im städtischen Raum. Dabei arbeiten wir mit Landnutzer*innen und Kommunen Hand in Hand.

Nicht nur sie sind beim Artenschutz wichtig. Jede*r Einzelne*r kann dazu beitragen, dass Wildbienen und andere Insekten langfristig überleben! Wie einfach das geht, zeigen unsere Tipps zum Wildbienenschutz – im Kleinen wie im Großen. Im eigenen Garten oder auf dem Balkon bieten sich viele Möglichkeiten, die Biodiversität vor unserer Haustür zu unterstützen. Teilen Sie uns Ihre Erfolge gerne mit: Schicken Sie uns ein Foto für unsere Wir für Artenvielfalt-Aktion oder tragen Sie sich in der interaktiven Karte Insektenfreundliche Gärten ein. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen gegen Schottergärten und Bodenversiegelung. Für eine bunte Vielfalt ohne Pestizide, Torf und Mineraldünger.

Viele Grüße vom BUND Niedersachsen
Dr. Tonja Mannstedt

Mitmachen: Radeln fürs Klima!

Vom 4. bis 6. Juni ruft der BUND zusammen mit zahlreichen weiteren Umweltorganisationen und Bürgerinitiativen zu einem bundesweiten Aktionswochenende zur Mobilitätswende auf. Damit fordern wir, den unnötigen Neubau von Autobahnen zu stoppen und stattdessen in eine nachhaltige und klimafreundliche Mobilität zu investieren. Entlang der gesamten rund 200 Kilometer langen Strecke der geplanten A 20 zwischen Westerstede in Niedersachsen und Bad Segeberg in Schleswig-Holstein wird es Fahrraddemos und Protestaktionen geben. Ebenso an der A 39 im Dreieck Lüneburg, Wolfsburg und Braunschweig sowie in Hannover. Dazu laden wir Sie herzlich ein! Radeln Sie mit – fürs Klima und den Erhalt wertvoller Natur! Mehr Infos

Gemeinsam verbinden

Das neue BUND-Projekt „Eigene Vielfalt“ ist im Mai gestartet. Am Beispiel von drei Modellregionen zeigen wir, wie mehr artenreiche Lebensräume in der Agrarlandschaft entstehen können, die miteinander verbunden sind. Damit soll der Niedersächsische Weg in der Fläche umgesetzt werden: Naturschutz, Landwirtschaft und Politik haben vereinbart, bis zum Jahr 2023 auf 15 % der Landesfläche einen Biotopverbund zu schaffen. Der BUND arbeitet im Projekt eng mit Landvolk und Landwirtschaftskammer zusammen.

Plastik-Wettbewerb startet

Der kommunale Wettbewerb „Köpfchen statt Kunststoff“ hat im Mai begonnen. BUND und Niedersächsischer Städtetag rufen dabei Städte und Gemeinden in Niedersachsen auf, sich bis zum 30. April 2022 mit innovativen Ideen zur Kunststoffvermeidung beim BUND zu bewerben. Der Wettbewerb soll landesweit Maßnahmen zur Kunststoffreduktion in den Kommunen anschieben. Ziel ist es auch, Menschen für das Müllproblem an Land und Küste zu sensibilisieren, so dass sie ihren Plastikkonsum im Alltag reduzieren und bewusster mit Kunststoffmüll umgehen. Der BUND bietet dazu verschiedene Bildungs- und Mitmach-Veranstaltungen an.

Mehr Infos im Projekt-Flyer

Vögel auf der Streuobstwiese

Gimpel, Buntspecht und Rebhuhn – diese typischen Vertreter auf Streuobstwiesen stellt der Ornithologe Uwe Röhrs am 1. Juni in einem Online-Vortrag vor. Von 18-20 Uhr erhalten Sie spannende Einblicke in die Lebenswelt dieser und vieler weiterer gefiederter Bewohner von Streuobstwiesen. Sie lernen dabei auch Leitarten wie Steinkauz und Wendehals kennen, die uns Auskunft über den ökologischen Zustand dieses Lebensraums geben. Infos und Anmelden

Triff die LAK!

In den Landesarbeitskreisen des BUND Niedersachsen treffen sich Fachleute und Interessierte, die die Leidenschaft für ein bestimmtes Thema verbindet. Hier werden umweltpolitische Themen diskutiert und Aktionen geplant - die perfekte Möglichkeit, im BUND aktiv zu sein. Lernen Sie unsere 9 Arbeitskreise und ihre Sprecher*innen bei einem Online-Treffen am 8. Juni von 18-20 Uhr kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über aktuelle Themen und Aktivitäten. Infos und Anmelden

Jahresbericht erschienen!

2020 war auch für den BUND Niedersachsen ein schwieriges Jahr. Viele Veranstaltungen mussten ausfallen, die BUND-Einrichtungen waren über Monate hinweg geschlossen. Dennoch gab es Erfolge zu feiern: Im Niedersächsischen Weg – einer Allianz für Artenschutz zwischen Politik, Naturschutz und Landwirtschaft in Niedersachsen – und der Verabschiedung eines niedersächsischen Klimaschutzgesetzes wurden zentrale Forderungen des BUND umgesetzt. Auch zu vielen anderen Themen hat der BUND klar Position bezogen. Im Jahresbericht 2020 lassen wir ein Ausnahmejahr Revue passieren.

Jetzt reinschauen!

Buchtipp: Agrarwende jetzt!

Seit Jahrzehnten verändern sich die landwirtschaftlichen Strukturen stetig. Dies geht vor allem zu Lasten von Familienbetrieben. Aktuelle Innovationen werden diese Entwicklung weiter beschleunigen. Das Buch „Agrarwende – lieber heute als morgen“ von Sebastian Leinert behandelt diese Probleme und stellt erprobte und nachhaltige Alternativen vor. Der Autor zeigt auf, wie der schwierige Übergang zu einer ökosozialen Wirtschaftsweise gelingen könnte: auf der organisatorisch-technischen Ebene, durch Bildung und Ausbildung und nicht zuletzt durch eine durchgreifende Verhaltensänderung der Konsumenten.

Erfolgreich Moore schützen

Zum Abschluss des sechsjährigen BUND-Projektes Klimatools findet am 23. Juni die digitale Fachtagung „Moorschutz in der Diepholzer Moorniederung“ statt. Neben Ergebnissen des Projektes wird es auch um Klimaschutz und Biodiversität in Natura 2000-Gebieten gehen. Die Tagung, die zusammen mit der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz organisiert wird, soll dabei dem Erfahrungsaustausch aller Akteure im Moorschutz dienen - in Niedersachsen und bundesweit. Ergänzt wird das Programm am 24. Juni durch Exkursionen in das Neustädter und das Große Moor in kleinen Gruppen. Mehr Infos und Anmelden

Weitere Termine finden Sie hier.

Folgen Sie uns!

Broschüre zum Auenschutz

Die Erde braucht Freunde! Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!