BUND Landesverband Niedersachsen

Upcycling-Tipp: Briefumschläge

Selbstgebastelte Briefumschläge. Foto: BUNDjugend Niedersachsen Selbstgebastelte Briefumschläge. Foto: BUNDjugend Niedersachsen

Derzeit ist Deutschland mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von Papier, Pappe und Karton von 241,7 kg im Jahr an der Spitze unter den 20 größten Industrieländern und in Europa an Platz vier hinter Österreich, Luxemburg und Slowenien. Dieser enorme Papierverbrauch schadet den Wäldern und der Umwelt. Aber muss das Papier aus Zeitschriften und Büchern wirklich nach einer Benutzung weggeschmissen werden oder kann man es noch wiederverwenden?

Besonders in der jetzigen Zeit der Corona-Krise, wo man Familie und Freunde vielleicht seltener sieht, kann man das Papier auch anderweitig nutzen. Aus alten Zeitungen, Magazinen, Postern und Atlanten kann man beispielsweise Briefumschläge basteln. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern erfüllen auch ihren Zweck: Altes Papier, was sonst im Müll gelandet wäre, wird wieder verwendet und es müssen keine neuen Umschläge gekauft werden. Das spart Geld, schützt die Umwelt und man kann sich beim Basteln kreativ ausleben!

Die Anleitung für die Briefumschläge finden Sie hier.

Damit die Briefe auch befördert werden, bitte einmal hier zu den Do's und Don'ts der Post schauen.

BUND-Bestellkorb