Bundesfreiwilligendienst

Informationen für Freiwillige und diejenigen, die es werden möchten.

Der Bundesfreiwilligendienst beim BUND ist eine spannende und aufregende Zeit. Du besuchst interessante und lehrreiche Seminaren und hast die Möglichkeit, einen konkreten und wichtigen Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz in Niedersachsen zu leisten. Dabei unterstützt du gemeinnützige Organisationen.

BFD beim BUND Niedersachsen

Wir bieten in der Landesgeschäftsstelle des BUND Niedersachsen in Hannover mehrere Stellen für Bundesfreiwillige an. Zu den Aufgaben des Landesverbandes in Niedersachsen gehören die Unterstützung der Kreis- und Ortsgruppen im ganzen Land, die politische Lobbyarbeit, die Öffentlichkeitsarbeit und die Betreuung verschiedener Umwelt- und Naturschutzprojekte. In der Geschäftsstelle arbeiten auch Mitarbeiter*innen, die sich um die Umweltberatung, Buchhaltung, Mitglieder- und Spendenbetreuung und die Erstellung von fachlichen Stellungnahmen kümmern.

Deine Aufgaben im BFD

Dich erwartet eine vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit zu unterschiedlichen Themen des Umwelt- und Naturschutzes in Niedersachsen wie Artenschutz und Agrarwende, nachhaltige Mobilität und Klimaschutz. Zu deinen Aufgaben gehören die

• Öffentlichkeitsarbeit: Mithilfe und Mitorganisation bei Veranstaltungen
  • Umweltberatung: Betreuung telefonischer Anfragen
  • Unterstützung der allgemeinen Geschäftsstellenorganisation, Verwaltung, Internetrecherche und des Postmanagements

Weitere Einsatzgebiete deiner Arbeit können sein:

• Umweltbildung: Mitarbeit bei umweltpädagogischen Maßnahmen und Umweltbildungsmaterialien, Mitorganisation von Projekttagen und Ausstellungen, Zusammenstellen von Arbeitsmaterialien
  • Projektbezogene Naturschutzarbeit: Tätigkeiten im Arten- und Biotopschutz wie Pflanzungen auf Streuobstwiesen, Maßnahmen im Insektenschutz, für Wildkatzen und Gartenschläfer, zum Gewässerschutz und vieles mehr

Das Wichtigste zum BFD

Das BDF ist offen für alle Nationalitäten und Altersgruppen nach Beendigung der Schulzeitpflicht. Die Vergütung erfolgt gemäß den Bestimmungen des Bundesfreiwilligendienstes nach individueller Vereinbarung. Das Taschengeld beträgt 320 € pro Monat.

Das BFD umfasst eine Vollzeitstelle, kann aber nach Absprache reduziert werden. Grundsätzlich leisten Bundesfreiwillige unter 27 Jahren den Dienst in Vollzeit, eine Teilzeit ist nur möglich, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt. Bei Personen über 27 Jahren muss die Dienstzeit mindestens 20,1 Stunden/Woche betragen. Die Einsatzdauer liegt zwischen mindestens 6 und maximal 18 Monaten. Der Dienstbeginn ist jederzeit, also ganzjährig möglich, sofern Stellen frei sind.

Weiterbilden im BDF

Du nimmst im BFD an verschiedenen Seminaren. Sie sind ein wesentlicher und gesetzlich verankerter Bestandteil des BFD und dienen der Weiterbildung. Seminare gelten als Dienstzeit. Die Anzahl der Seminartage hängt von deinem Alter und der Dauer deines Bundesfreiwilligendienstes ab.

Genauere Informationen zu den Seminaren findest du hier:
www.bund.net/mitmachen/bundesfreiwilligendienst/

Für wen eignet sich ein BFD?

Interessant ist der Bundesfreiwilligendienst zum Beispiel für...

• Menschen, die einen ehrenamtlichen Beitrag für die Gesellschaft leisten möchten
  • Schulabgänger*innen, die sich beruflich orientieren wollen
  • Bereits Berufstätige, die neue Bereiche für sich entdecken möchten