Ressourcenschutz heißt drastische Verringerung des Ressourcenverbrauchs

02. Mai 2023 | Energie (NI), Energiewende, Mobilität, Mobilität (NI), Nachhaltigkeit, Müllvermeidung (NI), Mitmachen (NI)

Inhalt

Warum brauchen wir eine Festlegung von absoluten und verbindlichen Ressourcenschutzzielen innerhalb eines Ressourcenschutzstammgesetzes? In einem neuen Positionspapier liefert der BUND auf mehr als 30 Seiten Argumente für verbindliche Ziele und ein Ressourcenschutzgesetz. Verbunden mit einem klaren Reduktionspfad würde so deutlich, wie viele Ressourcen überhaupt noch zur Verfügung stehen. Dies ist wichtig, damit die irdischen Ressourcen nicht weiter verpulvert werden. Die politischen Bemühungen um einen besseren Schutz der Ressourcen sind bisher ins Leere gelaufen. Seit 1970 hat sich ihr Verbrauch weltweit verdreifacht, ohne Gegenmaßnahmen würde er sich bis 2060 würde er sich noch einmal verdoppeln. In Deutschland stagniert der Verbrauch seit Jahren auf einem viel zu hohen Niveau.

PDF Download (1.08 MB)