BUND Hameln-Pyrmont: Jede'r ist willkommen - Aktiv werden im BUND Niedersachsen

BUNDmagazin 1/2023 - Aktiv

BUND Hameln-Pyrmont: Jede*r ist willkommen

Regelmäßig sammeln Aktive in Hameln Kunststoffmüll aus der Weser und an den Uferrändern.

Das Ziel ist klar definiert: 3 Millionen Plastikflaschen sollen in der Stadt Hameln jedes Jahr eingespart werden. Damit dieses Ziel erreicht wird, hat Andrea Brenker-Pegesa 2021 den Arbeitskreis Plastik gegründet. Gerade kommt die Vorsitzende der BUND-Kreisgruppe Hameln-Pyrmont von einer Tour durch die Hamelner Café- und Bäckerbetriebe zurück: Sie wollte erfahren, wie weit die am 1. Januar 2023 in Kraft getretene Mehrweg-Pflicht für Gastronom*innen schon umgesetzt wurde.

Insgesamt ist Andrea Brenker-Pegesa zufrieden: „Die bisherige Umsetzung ist unterschiedlich. Mich hat überrascht, dass die großen Burger- und Bäckerei-Ketten schon ziemlich weit in der Umsetzung sind. Aber auch in den Geschäften, die noch Nachholbedarf haben, war es ein guter Austausch.“

In den vergangenen Jahren haben die Hamelner BUND-Aktiven intensiv zum Thema Kunststoffvermeidung gearbeitet: Regelmäßige Clean-ups, Info-Flyer in mehreren Sprachen, eine Ausstellung über die Auswirkungen von Kunststoffmüll im „Grünen Labor“ der Stadtbibliothek Hameln und das „Forum Plastikfrei“ machen das Thema in der Stadt präsent. Dabei ist die BUND-Gruppe nicht alleine aktiv, sie kooperiert mit vielen lokalen und regionalen Gruppen. „Wir sind verbandsoffen. Egal ob BUND-Mitglied oder nicht - bei uns ist jede*r willkommen“, sagt Brenker-Pegesa. Diese Offenheit zahlt sich aus. So setzen sich im Arbeitskreis Biotoppflege 15 sehr engagierte Mitglieder von Frühjahr bis Herbst an jedem Samstag im Landkreis oder auf der eigenen Streuobstwiese für die Wiesen- und Biotoppflege ein. Zudem gibt es noch vier weitere Arbeitskreise zu den Themen Wald, Naturschutz, Tag des offenen Gartens sowie Klimaschutz/Energiewende.

Auch umweltpolitische Themen sind der Gruppe wichtig. So begleitet sie den Rückbau des AKW Grohnde und den Neubau der geplanten ICE-Strecke von Hannover nach Bielefeld kritisch. Sie setzten sich gegen die Errichtung einer Deponie im ehemaligen Steinbruch Bisperode unweit des Naturschutzgebietes Ith ein. Engagiert informieren die BUND-Aktiven über die Auswirkungen des Handelsabkommens CETA und bringen den Klimastreik auf die Hamelner Straße.

Seit mittlerweile 35 Jahren hat die BUND-Gruppe eine Vielzahl von Themen im Programm, darunter auch Umweltbildungs-Angebote. Regelmäßig finden naturschutzfachliche Nachtwanderungen für Schulklassen und Familien statt, bei denen Groß und Klein Wissenswertes rund um die nachtaktiven Bewohner im Wald erfahren und im Anschluss das „Jäger der Nacht“-Diplom erhalten. In der nächsten Zeit wollen sich die Hamelner Naturschützer*innen noch intensiver um den Nachwuchs kümmern und neue Aktive für sich gewinnen. es

Mitmachen

Die BUND-Gruppe lädt immer am 2. Mittwoch im Monat zum Monatstreffen ab 18 Uhr ins Natur- und Umweltzentrum (Berliner Platz 4, 31785 Hameln) ein.
Kommen Sie gerne vorbei oder melden Sie sich bei uns.

www.BUND-Hameln-Pyrmont.de

Aktiv werden im BUND Niedersachsen

Der BUND ist ein Mitmachverband und lebt vom Engagement seiner ehrenamtlichen Aktiven. Sowohl in unseren landesweiten Projekten als auch in den regionalen und lokalen Gruppen können Sie sich aktiv für den Natur- und Umweltschutz einsetzen.

Beteiligung auf Landesebene

Interessieren Sie sich für die Themen Atom, Energie, Landwirtschaft oder Wald? Dann sind Sie in einem der zehn thematischen Landesarbeitskreise des BUND Niedersachsen genau richtig. Die Mitstreiter*innen setzen sich mit aktuellen Umweltproblemen auseinander, unterstützen den Vorstand, die Geschäftsstelle und die Kreisgruppen bei ihrer Arbeit und wirken an Stellungnahmen und Positionen mit.

Die Arbeitskreise finden Sie unter:
www.bund-niedersachsen.de/arbeitskreise

Unterstützen Sie unsere Projekte

Lockstöcke präparieren.  (Thomas Stephan)

Der BUND führt verschiedene Naturschutzprojekte durch, in denen Sie aktiv mitwirken können. Pflanzen Sie Sträucher und Bäume im Projekt „Eigene Vielfalt“, unterstützen Sie das Wildtier-Monitoring im Projekt „Rettungsnetz für die Wildkatze“ oder lassen Sie sich auf dem Biohof Wendbüdel im neuen BUND-Projekt „Insektenkenner*innen“ zu Artenexpert*innen ausbilden. Im Citizen-Science-Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ sammeln freiwillige Helfer*innen Daten über die Ausbreitung sowie die Lebensweise des gefährdeten Gartenschläfers und setzen Schutzmaßnahmen um, die den Bilch vor dem Aussterben bewahren sollen.

BUND-Projekte finden Sie unter:
www.bund-niedersachsen.de/BUND-Projekte

Vor Ort etwas bewirken

Über 80 lokale Gruppen setzen sich in ganz Niedersachsen für den Natur- und Umweltschutz vor Ort ein. Die Ehrenamtlichen pflegen Naturschutzflächen, mobilisieren gegen Massentierhaltungsanlagen und kämpfen gegen Missstände im Klima- und Umweltschutz. Gleichzeitig sind die Engagierten auch in der Umweltbildung aktiv und bringen Menschen jeder Altersstufe die Naturvielfalt Niedersachsens näher.

Hier finden Sie die Kreisgruppe in Ihrer Nähe:
www.bund-niedersachsen.de/bund-vor-ort

Forderungen sichtbar machen

Ob Insekten- oder Klimaschutz, ob Verkehrs- oder Agrarwende – der BUND bezieht klar und deutlich Position: mit kreativen Aktionen vor dem Landtag und den Ministerien, in den Fußgängerzonen oder auf Demonstrationen. In der Aktionsgruppe des BUND Niedersachsen können Sie bei wichtigen umweltpolitischen Ereignissen an Protest-, Bild- und Mitmachaktionen mitmachen und so die Forderungen des BUND sichtbar in die gesellschaftliche Debatte einbringen.

Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage:
www.bund-niedersachsen.de/aktionsgruppe