Deutschland versorgt sich zu 100 % aus Erneuerbaren Energien.
Erzeugt wird die Energie dezentral von Bürger*innen-Energiegenossenschaften, kommunalen Energieversorgern, Eigenheimbesitzer*innen und Mieter*innen mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach oder am Balkon. Große Energiekonzerne gibt es nur noch im Netzbetrieb. Diese rasche Transformation wurde auch dadurch erreicht, dass wir unseren Energiebedarf stark reduziert haben. Ressourcen und Energie nutzen wir jetzt viel intelligenter. Es ist selbstverständlich, Produkte lange zu verwenden, zu teilen und Verschwendung zu vermeiden.
Klingt ambitioniert? Ist es auch! Doch all dies müssen wir erreichen, um unseren Beitrag zum 1,5-Ziel zu leisten.
Was dafür nötig ist:
• Der Ausbau erneuerbarer Energien wird massiv gefördert.
• Alle Subventionierungen von fossilen Energien werden eingestellt.
• Bürger*innen-Energiegenossenschaften werden bei Planung und Betreiben von Erneuerbaren Energieprojekten gefördert.
• Suffizienz und ein gutes Leben für alle werden zum politischen Leitprinzip.
• Keine weiteren fossilen Energiequellen werden erschlossen.
• Lützerath bleibt, denn die darunterliegende Kohle wird nicht mehr benötigt.
Gemeinsam mit 35.000 Menschen haben wir am 14. Januar in Lützerath gezeigt: Wir sind entschlossen und wir sind viele. Wir haben Angst vor der Klimakrise, aber wir wissen auch, dass eine sozial-ökologische Transformation nicht nur nötig, sondern auch möglich ist. Die Kohle unter Lützerath darf nicht mehr verbrannt werden.
Stell dir vor, irgendwann erzählen wir unseren Kindern und Enkeln davon, wie wir für eine nachhaltige Energiewende kämpften. Und es geschafft haben. Bist du dabei?
AK Energie der BUNDjugend Niedersachsen
Aktiv werden
Du möchtest dich mit anderen umweltinteressierten jungen Menschen austauschen? Dich für eine ökologische und sozial gerechte Welt einsetzen? Nachhaltiger leben und Alternativen ausprobieren?
Wir freuen uns immer über neue, junge Menschen zwischen 14-26 Jahren! Schau gern bei einer unserer Aktionen und Treffen vorbei oder schreib uns eine Mail, damit wir dich über Mitmachmöglichkeiten auf dem Laufenden halten können.
Termine
- Moor-Wochenende
24.-26. Februar, Emsland - JANUN-Festival
7.-12.August, Springe - Weitere Termine: www.bundjugend-niedersachsen.de