Junge Forderungen - Gemeinsame Forderungen der BUNDjugend mit der Tafel Jugend

BUNDmagazin 4/2022 - BUNDjugend

Zur Landtagswahl in Niedersachsen haben die BUNDjugend Niedersachsen und die Jugend des Landesverbandes der Tafeln in Niedersachsen und Bremen ein gemeinsames Forderungspapier geschrieben. In vielen Gesprächen zwischen Tafel Jugend und BUNDjugend haben wir festgestellt: Uns bewegen in unserem ehrenamtlichen Engagement und unserem Alltag immer wieder ganz ähnliche Themen. Dazu gehören insbesondere Lebensmittelverschwendung, die Klimakrise und soziale Ungleichheit.

Für ein gutes Leben in Niedersachsen

In Zeiten, in denen eine Krise auf die nächste folgt, fordern wir gemeinsam die zukünftige Landesregierung dazu auf, sich für ein gutes Leben für alle einzusetzen und die Zeichen unserer Zeit endlich wahrzunehmen. Um den aktuellen Krisen gerecht zu werden, bedarf es unserer Auffassung nach neues Denken im Hinblick auf die Themen Klimaschutz, Ernährungssicherheit und Ehrenamt.

Wir fordern mehr Wertschätzung

Wenige Tage vor der Landtagswahl konnten wir unsere Forderungen nach mehr Wertschätzung für Lebensmittel, ökosoziale Landwirtschaft sowie für ehrenamtliches Engagement bereits an Miriam Staudte (Vize-Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen) überreichen. Von weiteren Parteien haben wir (Stand 15. Oktober) bislang keine Rückmeldung erhalten. Wir drängen darauf, dass unsere Forderungen nach der Landtagswahl umgesetzt werden und es nicht bei Lippenbekenntnissen bleibt.

Unser Forderungspapier findet ihr auf www.bundjugendniedersachsen.de

Unsere 9 Kernforderungen an die neue Landesregierung

• Eine Aufklärungskampagne für einen schonenden und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen
  • Eine Verankerung des Themas Lebensmittelverschwendung in den Lehrplänen der Schulen