BUND Landesverband Niedersachsen

Die Hohe Garbe wieder im Rhythmus der Elbe - BUND-Auenzentrum leistet mit Projekt „Lebendige Auen für die Elbe“ wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz!

05. März 2021 | Einrichtungen (NI), Flüsse & Gewässer

Das aktuelle Hochwasser an der Elbe zeigt, die Baumaßnahmen im Projekt "Lebendige Auen für die Elbe" wirken: Der Fluss strömt in das ökologisch wertvolle Gebiet der Hohen Garbe ein und sorgt für Überschwemmungen, die für eine Aue typisch und lebenswichtig sind. Das BUND-Auenzentrum Burg Lenzen öffnete dafür in den vergangenen Jahren an mehreren Stellen einen alten Deich und hob ehemalige Flutrinnen aus. Das Projekt, das im Bundesprogramm Biologische Vielfalt gefördert wurde, zählt mit rund 420 Hektar Überflutungsfläche zu den vier größten dieser Art in Deutschland. Nun neigt es sich nach acht Jahren dem Ende zu. Ein guter Anlass, um Bilanz zu ziehen. 

Mehr...

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb