BUND Landesverband Niedersachsen

Freiflächen-Photovoltaik auf Moorflächen

02. Juni 2023 | Artenschutz (NI), Lebensräume, Moore (NI), Moore, Klimawandel, Energie (NI), Energiewende

Deutschland will bis 2045 und Niedersachsen sogar schon bis 2040 klimaneutral werden. Doch um diese Ziele zu erreichen, muss die Treibhausgas-Produktion in allen Bereichen der Energieerzeugung und Landnutzung minimiert werden. Dafür sollte unter anderem die Energiegewinnung mittels Photovoltaikanlagen ausgebaut und die Treibhausgas-Emissionen, die mit der Entwässerung von Moorböden verbunden sind, reduziert werden. In einem neuen Positionspapier zeigt der BUND Niedersachsen, wie beide Reduktionsmaßnahmen kombiniert werden können und welche Voraussetzungen für die Errichtung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen auf wiedervernässten Moorböden geschaffen werden müssen.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb