Saatgut- und Staudentauschmarkt auf Burg Lenzen - Naturgartenfreunde tauschen Ideen und Pflanzen auf Burg Lenzen

25. August 2023 | Artenschutz (NI), Einrichtungen (NI), Mitmachen (NI)

Pflanzenbörse auf Burg Lenzen vor dem Wintergarten  (Annika Badenhop)

Ein Wochenende voller Ideen und Austauschmöglichkeiten rund um das Thema Naturgarten steht auf der Burg Lenzen auf dem Programm. Vom 1. bis 3. September trifft sich das deutschlandweit aktive „Hortus Netzwerk“, um in Workshops und Vorträgen neue Kenntnisse auszutauschen und sich weiter zu vernetzen.

Die Leitlinien des Netzwerkes lauten “Vielfalt, Schönheit und Nutzen”. Durch ein spezielles Konzept (3-Zonen-Prinzip) lässt sich der eigene Garten naturnah und nachhaltig gestalten. Dadurch wird ein natürliches Gleichgewicht erreicht, Kreisläufe geschlossen und die biologische Vielfalt gestärkt. Ein Garten also, der für Pflanzen, Tiere und Menschen gleichermaßen da ist.

Am Samstagnachmittag sind alle Gartenfreund:innen zur öffentlichen Saatgut- und Pflanzentauschbörse im Burgpark willkommen. Jeder, der sich noch mit samenfestem Saatgut des VERN e.V. für die nächste Pflanzsaison eindecken möchte, eigenes Saatgut zum Tauschen hat oder z.B. insektenfreundliche Stauden für den eigenen Garten vermehren und tauschen möchte, ist herzlich eingeladen von 14:00-17:00 Uhr mitzumachen oder auch nur zu schauen und Ideen auszutauschen.

Die Teilnahme an Börse ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Wer beim gesamten Wochenende dabei sein möchte (30,--€ / TN), kann sich unter 038792/1221 anmelden.

Ansprechpartner:
Heiko Bölk
Email: heiko.boelk(at)burg-lenzen.de

Annika Badenhop
Email: annika.badenhop(at)burg-lenzen.de

Abbildungen:
Pflanzenbörse auf Burg Lenzen vor dem Wintergarten (© Annika Badenhop)
Gemeinsam über Pflanzen reden, Ableger ausgraben und in den eigenen Garten pflanzen. (© Annika Badenhop)