Schluss, Aus, Finito - End Of Fish Day am 29.02.24

29. Februar 2024 | Artenschutz (NI), Lebensräume, Meere, Mitmachen (NI)

Jetzt schon?! Der End Of Fish Day ist dieses Jahr bereits am 29. Februar und markiert den Tag, an dem Deutschland die eigenen Fischprodukte aufgebraucht hat und auf Importe angewiesen ist.

Wie ironisch, aber passend, dass der Fish-Free-February diesen Monat zum Verzicht auf Fischprodukte aufruft und damit auch auf Überfischung, Beifang, zerstörerische Fischereimethoden und schlechte Arbeitsbedingungen aufmerksam macht. Und genau am Ende dieses Monats sind die Supermarktregale dann auch schon leer.

Das Fischsterben ist in vollem Gange – und trotzdem setzen die EU-Fischereiminister*innen immer noch zu hohe Fangquoten an und lassen Grundschleppnetze durch unsere Schutzgebiete pflügen. Die Fischpopulationen brauchen endlich eine echte Pause und eine Meereswende, um sich von intensiver Fischerei und Belastungen wie der Klimakrise, Meeresmüll und Co. zu erholen!

Wie sieht es mit Ihrem Fischkonsum aus: Essen Sie wenig oder gar keinen Fisch? Haben Sie schon Ersatzprodukte ausprobiert?