Rasierer, Klobürste, Lipgloss…Die Funde auf unseren Müllsammelaktionen belustigen und schockieren uns immer wieder. Euch auch?
Bei unseren letzten Müllsammelaktionen auf Norderney und in Bremen haben wir neben allerlei seltsamen Gegenständen leider auch die üblichen Verdächtigen entdeckt: Plastiktüten, Chips- und Schokoriegel-Verpackungen, Plastikflaschen, Joghurtbecher, Take-Away-Müll sowie eine Vielzahl Fischernetze.
Einige der Plastikteile kommen sogar aus anderen Ländern oder Kontinenten. Oftmals sind sie stark verblasst oder zerrissen und geistern schon lange in der Natur herum, ob in den Meeren, Flüssen, an den Küsten oder im Binnenland.
Müllsammelaktionen helfen dabei, Aufmerksamkeit zu schaffen – aber müllfreie Strände und Meere sind ein gesamtgesellschaftliches Projekt. Und dazu gehört nicht nur, dass wir alle besser auf unseren Müll achten und ihn korrekt entsorgen. Plastik-Produzent*innen und Marken wir Ferrero, Milka, McDonald’s und Co. müssen zur Verantwortung gezogen werden!
Ihr wollt auch aktiv werden? Meldet euch bei unserem Arbeitskreis Meer & Küste! https://www.bund.net/ueber-uns/organisation/arbeitskreise/meer-und-kueste/