Terminankündigung: Wildbienen entdecken auf dem Stadtfriedhof Braunschweig

05. August 2019 | Projekt Ökologische Nische Friedhof (NI), Wildbienen (NI), Wildbienen

Dichtpunktierte Goldbiene (Halictus subaratus); Foto: Hans-Jürgen Martin / Wildbienen.de Dichtpunktierte Goldbiene (Halictus subaratus)  (Hans-Jürgen Martin / www.wildbienen.de)

Am 10. August 2019 bietet der BUND Niedersachsen von 10-12 Uhr eine kostenlose Wildbienenexkursion auf dem Stadtfriedhof Braunschweig an. BUND-Wildbienenexperte Jakob Grabow-Klucken führt über die Friedhofsanlage und erklärt Wissenswertes rund um die faszinierenden und bedrohten Insekten. Mit etwas Glück können bei der Exkursion seltene Arten wie die Dichtpunktierte Goldfurchenbiene und die Luzerne-Sägehornbiene beobachtet werden.

Die Dichtpunktierte Goldfurchenbiene gilt in Niedersachsen als vom Aussterben bedroht. Dennoch konnte sie in 2018 auf dem Friedhof nachgewiesen werden. Diese wärmeliebende Art nistet bevorzugt in schütter bewachsenen Bodenstellen und lebt sozial. Die schlüpfenden Arbeiterinnen helfen der Mutter bei der Aufzucht. Von Juni bis September fliegt auch die stark gefährdete Luzerne-Sägehornbiene. Sie ist eine Nahrungsspezialistin und sammelt Pollen ausschließlich von Schmetterlingsblütlern. Bevorzugt wird die namensgebende Luzerne, aber auch an verschiedenen Klee-Arten kann man sie finden.

Die Veranstaltung ist Teil des Projektes „Ökologische Nische Friedhof“. Sein Ziel ist es, in der Stadt Lebensraum für bedrohte Arten zu schaffen. Am Beispiel der Wildbienen zeigen wir, welche Möglichkeiten es für naturnahe Strukturen auf Friedhöfen gibt. Niedersachsenweit beteiligen sich derzeit vier große Friedhöfe am Projekt: Der Parkfriedhof Junkerberg in Göttingen, der Stadtfriedhof Stöcken in Hannover, der Waldfriedhof Lüneburg und der Stadtfriedhof Braunschweig. Jeder Friedhof kann durch Umgestaltung von Teilflächen Lebensräume schaffen. Durch das Pro¬jekt soll ein nachhaltiger Trend gesetzt werden, um Friedhöfe, Parkanlagen und Grünflächen zu langfristig ökologisch wertvollen Lebensräumen im urbanen Raum zu gestalten. Gefördert wird es durch die Niedersächsische Bingo Umweltstiftung.

Veranstaltungsadresse:
Stadtfriedhof Braunschweig
Helmstedter Straße 38A
38126 Braunschweig
Treffpunkt ist am Eingang Helmstedter Straße, nahe der gleichnamigen Haltestelle

Rückfragen zum Thema an:
Jakob Grabow-Klucken, BUND Niedersachsen