BUND Niedersachsen stellt Weichen für die Zukunft

08. Juni 2015 | Über uns (NI)

Der Landesverband Niedersachsen des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat am vergangenen Wochenende auf seiner Jahresvertreterversammlung in Langenhagen die Weichen gestellt für Veränderungen im Verband.

In Ihren Grußworten bezeichneten die Landtagsabgeordneten Marco Brunotte (SPD), Martin Bäumer (CDU) und Volker Bajus (Grüne) den BUND als einen allzeit kritischen, aber konstruktiven Begleiter der Umwelt- und Naturschutzpolitik in Niedersachsen. Für die Stadt Langenhagen begrüßten der 1. Stadtbaurat Carsten Hettwer und für die gastgebende IGS Langenhagen deren Schulleiter Wolfgang Kuschel mit engagierten Worten.

Der Vorsitzende des BUND-Bundesverbands Prof. Dr. Hubert Weiger unterstrich die gewachsene Bedeutung und Verantwortung des Verbands: Bei der Gründung des BUND vor 40 Jahren waren Umwelt- und Naturschutz noch Randthemen, heute werden viele Positionen des Verbands von der Mitte der Gesellschaft unterstützt. Weiger begeisterte die Delegierten und die Gäste mit einer einstündigen Rede, in der er einen Bogen schlug von weltweiten Problemen wie dem Klimawandel zu konkreten Herausforderungen vor Ort in Niedersachsen wie Fracking, Flussvertiefungen oder einer Wende in der Landwirtschaft.

Um den veränderten Anforderungen an den BUND gerecht zu werden und eine noch wirksamere Arbeit des BUND zu ermöglichen, verabschiedeten die Landesdelegierten umfassende Änderungen der Vereinssatzung. Beispielsweise kann das Amt des Landesvorsitzenden künftig als bezahltes Wahlamt vergütet werden.

Der bisherige Vorsitzende Heiner Baumgarten wurde in seinem Amt bestätigt, ebenso seine beiden Stellvertreter Dr. Reinhard Löhmer und Prof. Helmut Scharpf. Günther Bauermeister bleibt Schatzmeister. Als Beisitzer des Landesvorstandes wiedergewählt wurden Thomas Keller, Frank Niederstadt und Dorothea Steiner, neu in diesem Amt ist Margret Brahms.

Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für den BUND und ihre besonderen Verdienste für den Umwelt- und Naturschutz wurden Eckhard Seebaß aus Lüchow und Lothar Gerner aus Nienburg mit dem Konrad-Buchwald-Preis ausgezeichnet. Die Laudatoren würdigten das unermüdliche lebenslange Engagement der Preisträger für die Natur in Niedersachsen und für den Verband.