Vogel- und Insektenschutz durch extensive Grünlandbewirtschaftung - Umweltminister Olaf Lies besucht den BUND-Hof Wendbüdel

30. Juli 2020 | Artenschutz (NI), Umweltpolitik (NI)

Wulf Carius von der BUND-Kreisgruppen Oldenburg Land / Delmenhorst zeigt Umweltminister Lies Nisthilfen für Wildbienen Foto: Niedersächsisches Umweltministerium

Auf seiner Sommerreise hat Umweltminister Olaf Lies heute, 29. Juli 2020, den BUND-Hof Wendbüdel bei Wildeshausen im Landkreis Oldenburg besucht. Dabei erhielt er Einblicke, welche positiven Auswirkungen die extensive Bewirtschaftung von Grünland für den Artenschutz mit sich bringt. Bereits seit 2002 bewirtschaftet der Hof Wendbüdel ca. 140 Hektar Feuchtgrünland unter anderem in Natura 2000 Gebieten. Die überwiegend in öffentlicher Hand befindlichen Flächen werden in enger Abstimmung mit den Unteren Naturschutzbehörden des Landkreises Oldenburg und der Stadt Oldenburg betreut.

Während im FFH-Gebiet „Mittleres Delmetal“ und im Landschaftsschutzgebiet „Oldenburger Moorplacken“ die Förderung der Insektenfauna, und hier vor allem von Wildbienen und Heuschrecken im Vordergrund steht, sollen im Naturschutzgebiet „Bornhorster Wiesen“ insbesondere wiesenbrütende Vögel profitieren. Der Jahre lange Einsatz zeigt inzwischen große Erfolge: Aus ehemals brachgefallenen, artenarmen Wiesen konnten wieder artenreiche, bunt blühende Mähwiesen entwickelt werden. Entstanden ist z. B. neuer Lebensraum für besondere Arten wie die seltene Sumpfschrecke und den gefährdeten Neuntöter.

Die Pflege der Feuchtflächen und die Verwertung des Grünschnitts ist für den BUND-Hof eine besondere Herausforderung, denn das Grünland muss spät gemäht werden, weshalb der Aufwuchs als Futter nicht geeignet ist. Deshalb wurde 2006 eine betriebseigene Biogasanlage aufgebaut, in der das Landschaftspflegematerial verwertet wird.

Die schwierige und aus ökonomischer Sicht wenig lohnende Bewirtschaftung ist ein Grund dafür, dass artenreiches Feuchtgrünland inzwischen äußerst selten geworden ist. „Wir haben mit dem Niedersächsischen Weg eine Allianz zwischen Politik, Naturschutz und Landwirtschaft geschmiedet und uns verpflichtet, konkrete Maßnahmen für einen verbesserten Natur-, Arten- und Gewässerschutz umzusetzen. Die notwendigen Schritte und Maßnahmen werden gemeinsam diskutiert und verbindlich festgelegt und dann als Gesetze verabschiedet“, erklärt Umweltminister Olaf Lies und fährt fort: „Um diese wertvollen Lebensräume zu erhalten, sieht der Niedersächsische Weg vor, artenreiches Dauergrünland gesetzlich zu schützen. Derzeit arbeiten wir an Eckpunkten für ein ambitioniertes Schutzprogramm für Wiesenvögel, das zusätzliche Förderangebote für wertvolle Wiesenbrütergebiete bereitstellen soll. Unser Ziel ist es, Landwirte und Landschaftspflegebetriebe für die erschwerten Bedingungen bei der Bewirtschaftung,  von Feuchtgrünland fair zu bezahlen.“

Heiner Baumgarten, Vorsitzender des BUND Niedersachsen, macht deutlich: „Mit der Grünlandpflege leistet der BUND seit vielen Jahren und in enger Abstimmung mit den Unteren Naturschutzbehörden einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Auch erfüllt Feuchtgrünland auf Moorböden eine wichtige Funktion für den Klimaschutz. Eine extensive Grünlandnutzung erhält die Moorböden und wirkt so als „Kohlenstoffsenke“. Für eine solch aufwendige Naturschutzarbeit sind ausreichend Anreize für die Bewirtschafter erforderlich. Mit dem Niedersächsischen Weg können wir hier einen guten Schritt vorankommen.“

Auf den Flächen rund um den BUND-Hof Wendbüdel hat die BUND-Regionalgruppe Oldenburg Land/Delmenhorst verschiedene Brut- und Futterplätze für Wildbienen eingerichtet. Damit leisten die Ehrenamtlichen einen weiteren wichtigen Beitrag zum Schutz der nützlichen und selten gewordenen Insekten. Auch engagiert sich die Gruppe in der Bildungsarbeit: Auf einem Wildbienenpfad können Besucher*innen  die Vielfalt an blühenden Futterpflanzen und Insekten bestaunen.

Rückfragen zum Thema an:
Tilman Uhlenhaut