Weltumwelttag 2013 - Jeder kann mithelfen, Natur und Umwelt zu schützen!

05. Juni 2013 | Mitmachen (NI)

Anlässlich des heutigen Weltumwelttages ruft der BUND Niedersachsen alle Niedersachsen auf, sich für den Schutz der Umwelt und der Natur einzusetzen. Denn Klimaschutz, der Erhalt von natürlichen Lebensräumen oder der Schutz des Grundwassers geht alle Menschen etwas an und dient dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen der heutigen und kommenden Generationen.

„Der Schutz von Natur und Umwelt ist heute wichtiger denn je, denn immer noch leben wir in einer Zeit unfassbarer Ressourcenverschwendung und fortschreitender Zerstörung von Naturräumen. Die Folgen werden unsere Kinder und Kindeskinder ausbaden müssen, wenn wir nicht heute entschieden gegensteuern“ sagt Stephan Held, Pressesprecher des BUND Niedersachsen. „Immer noch produzieren veraltete Atomkraftwerke jeden Tag hochgiftigen Atommüll, immer noch sind zwei Drittel der niedersächsischen Grundwasserkörper mit Gülle aus der Massentierhaltung belastet und noch immer setzen Kohlekraftwerke, veraltete Heizungsanlagen und der Straßen- und Luftverkehr gigantische Mengen Klimagase frei. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzten.“ so Held weiter.

Alle niedersächsischen Bürgerinnen und Bürger können mithelfen, die Natur und Umwelt zu schützen. Der BUND Niedersachsen hat deshalb einige Tipps und Hinweise für mehr Nachhaltigkeit im Alltag zusammengestellt.

• Nicht jeder Meter muss mit dem Auto zurückgelegt werden, Busse und Bahn oder auch mal das Fahrrad sind erheblich klimafreundlicher und auch gut für die Luftqualität. Standby-Geräte verbrauchen unnötig Strom und Geld, eine Steckdosenleiste mit Kippschalter schafft Abhilfe. Auch ein Wechsel des Stromversorgers zu einem Anbieter mit 100 Prozent erneuerbaren Energien ist ein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz.

• Lebensmittel sollten möglichst aus dem ökologischen Landbau gekauft werden, denn bei dieser Produktionsform werden erheblich höhere Tierschutz- und Umweltstandards eingehalten als bei der konventionellen Produktion. Beim Einkaufen darauf achten, dass die Produkte möglichst aus der Region stammen und nicht über den halben Planeten transportiert wurden. Beim Transport der Einkäufe auf Plastiktüten verzichten, lieber eigenen Einkaufsbeutel oder Korb mitbringen.

• Weniger und bewusster Fleischkonsum ist gesund und gut für die Umwelt und das Klima. Auch beim Kauf von Fisch ganz bewusst auf die Art, Herkunft und Fangmethode achten – beim Verkäufer nachfragen lohnt sich!

• Keine Blumenerde mit Hochmoortorf kaufen, denn hierfür werden wertvolle Moore und damit Lebensräume für seltene Tiere und Pflanzen zerstört. Es gibt gute und torffreie Alternativen.

• Im eigenen Garten kann ein kleiner Teich ein wertvolles Biotop für Amphibien und Insekten werden. Eine blühende Blumenwiese bietet im Gegensatz zum Landschaftsrasen auch vielen Insekten einen Lebensraum und sieht dazu noch schöner aus. Auch Nisthilfen am Haus für Vögel und Fledermäuse oder der Bau eines Insektenhotels sind praktische Beiträge für den Artenschutz.

Wenn viele Niedersachsen in ihrem Alltag etwas für den Natur- und Umweltschutz beitragen, dann werden auch die kommenden Generationen ein lebenswertes und zukunftsfähiges Niedersachsen vorfinden. Weitere Tipps und Hinweise finden sich auch auf den Internetseiten des BUND. Mitmachen lohnt sich also!