Inhalt
Kernforderungen für eine nachhaltige Hafenentwicklung
in Deutschland
- Stärkere Koordination der Hafenpolitik durch den Bund: Von der Hafenkonkurrenz zur -kooperation
- Nationale Kooperation der Nordseehäfen unter Nutzung des Jade-Weser-Ports als deutschen Tiefwasserhafen bei Verzicht auf die geplanten Vertiefungen der seewärtigen Zufahrten von Elbe und Weser
- Förderung von Short-Sea-Shipping (SSS) zur Entlastung der Landverkehre
- Gesamtnetzbetrachtung der Korridore des Seehafen-Hinterlandes unter Einschluss der Logistikpotenziale und Drehkreuzfunktionen von Binnenhäfen
- Potenziale zur Stärkung der Binnenschifffahrt nutzen ohne zusätzliche Eingriffe in Flusslandschaften.
- Effizienter, umwelt- und sozialverträglicher Schienenausbau in den Korridoren des Seehafen-Hinterlandes
- Fernstraßenprojekte im Seehafen-Hinterland am EU-Kernnetz ausrichten - „Ahrensburger Liste“ und Alternativen prüfen