Basis-Workshop Mitgliederwerbung / Aktivengewinnung

| BUND, Über uns (NI), Mitmachen (NI)

Mitgliederwerbung und Aktivengewinnung sind existenziell für jede BUND-Gruppe – denn ob es um die Recherche und das Schreiben einer Stellungnahme geht, ob zur Anleitung einer Kindergruppe, Auf- und Abbau oder Betreuung eines Infostandes, bei Pflegeeinsätzen, Vorträgen, Exkursionen o. ä. – oft lastet die ganze Arbeit auf den Schultern weniger Aktiver.

Aus zwanzig Interviews mit Vorständen und Aktiven unserer niedersächsischen Kreisgruppen ist im letzten Jahr ein fünfstündiger Basis-Workshop entstanden, der ab sofort kostenfrei gebucht werden kann.

Monika Heinen, Referentin für Mitgliederwerbung und -bindung beim Landesverband Niedersachsen, kommt zu euch und bringt eine ganze Reihe Werkzeuge und Unterstützungsmaterialien für eure Arbeit mit. Es geht um folgende Inhalte:

1. Gute Argumente für einen Beitritt
  2. Formulare und Konditionen
  3. Zielgruppendefinition und deren Ansprache
  4. Umgang mit Interessent*innen
  5. Willkommenskultur
  6. Umgang mit Kritik
  7. Ehrenamt / Bundesfreiwilligendienst

Ob bei Veranstaltungen, am Infotisch, bei einem Pflegeeinsatz oder einer Exkursion - manchmal brauchen wir nur kleine Änderungen vorzunehmen und sprechen so Menschen an, sich auch aktiv in den BUND einzubringen. Ebenso geht es um den Umgang mit der Presse, Social-Media oder die Zusammenarbeit mit einer Freiwilligenagentur. Alles in allem bringt unser Workshop für jede*n von uns sehr interessante Bausteine mit.

Die ersten Termine finden statt:

31. Mai – bei der BUND Kreisgruppe Ammerland

21. Juni – bei der BUND Kreisgruppe Rotenburg

10. August – beim BUND Regionalverband Unterweser

Mehr Informationen

Alle Termine sind offen für alle Mitglieder und kostenfrei, lediglich die Reisekosten tragen die Teilnehmer*innen selbst.

Fragen oder Buchungen zu dem Basis-Workshop bitte direkt an Monika Heinen (monika.heinen(at)nds.bund.net) oder auch an Katrin Reinecke (katrin.reinecke(at)nds.bund.net)

Termindetails

Startdatum: