Vogelfutter selbst machen

28. November 2023 | Artenschutz (NI), Mitmachen (NI), Naturschutz

Bei sinkenden Temperaturen möchten viele den Vögeln helfen und sie füttern. Doch damit das den Tieren nicht schadet, muss einiges beachtet werden.

Generell ist zu sagen, dass der größte Effekt des Vogelfütterns für uns Menschen darin liegt, die Vögel aus der Nähe zu beobachten. Dadurch, dass seltene und bedrohte Vogelarten meist gar nicht ans Futterhäuschen oder den Meisenknödel kommen, sind naturnahe Gärten für den Artenschutz und die Vogelvielfalt wesentlich sinnvoller.

Wenn Sie Vögel füttern und beobachten möchten, dann sollten Sie auf das richtige Futter achten, die Futterstellen und Vogeltränken regelmäßig reinigen und das Vogelhaus, den Meisenknödel oder Ähnliches so anbringen, dass die Vögel nicht zu Katzenfutter werden oder an das nächstgelegene Fenster fliegen. Sie sollten außerdem auf Meisenknödel mit Plastiknetzen verzichten und lieber Ihren eigenen Meisenknödel herstellen. Gerade in der Stadt sollte Vogelfutter auch so platziert werden, dass es für Ratten unerreichbar ist.

"Meisenknödel" herstellen

Dafür benötigen Sie eine Futtermischung und etwas Fett. Als Vogelfutter eignen sich unter anderem Sonnenblumenkernen und Kürbissamen, aber auch Bucheckern, Hirse, Getreidekörner, Haferflocken, Obst und Beeren von Weißdorn, Holunder, Sanddorn, Eberesche oder Schlehe.

Beim Fett können Sie entweder auf tierisches Talg von Schwein und Rind zurückgreifen oder Kokosöl nutzen. Wichtig ist nur, dass das Fett auch bei höheren Temperaturen festbleibt und nicht an wärmeren Wintertagen schmilzt.

Sie müssen das Fett schmelzen, Ihre Futtermischung hinzugeben und dann wieder abkühlen lassen. Bevor das Gemisch komplett durchgetrocknet ist, können Sie noch mit den Händen kleine Knödel formen und ein Stück Naturgarn zum Aufhängen einarbeiten. Wenn Sie das Fett-Körner-Gemisch in einer Tasse oder einer Ringform auskühlen lassen, können Sie auch das später mit einem Garn aufhängen.

"Weihnachten"

Viele Menschen behängen in ihren Gärten die Bäume mit Lichterketten. Als zusätzlicher Schmuck könnte der "Meisenknödel" in Weihnachtsform sein. Hierzu einfach das Fett-Körner-Gemisch in eine Ausstechform für Weihnachtskekse drücken, mit einem Band versehen und abkühlen lassen.