Corona SOS: trotz Wiedereröffnung

Helfen Sie den BUND Nationalpark-Häusern, die durch die Krise in existenzielle Not geraten sind: So unterstützen Sie die Natur und den Naturschutz an den schönsten Urlaubs- und Ausflugszielen Niedersachsens.

Von der Krise bedroht: BUND-Einrichtungen in Not

Die acht BUND Nationalpark-Häuser und Besucherzentren in Niedersachsen sind wieder offen. Schön, dass die Besucher*innen wieder da sind – natürlich mit Abstand und nach allen Regeln. Doch nichts ist wie zuvor. Alle Häuser sind von der Krise hart betroffen: Schließung im März. Ausfallende Veranstaltungen. Teilöffnung ab Ende Mai. Weitere Einschränkungen. Die Folge: Einnahmen fehlen. Kosten laufen weiter. Aufwände und Pflegebedarf gehen weiter. Tiere z.B. in Aquarien mussten und müssen weiter gut versorgt werden. Auch ihre Zukunft steht mit der unsicheren Situation der Naturzentren auf dem Spiel.

Wie geht es weiter?

Unter dem Motto "Wir bringen Ihnen die Natur nach Hause" haben uns die Häuser während der Schließung per Video die Natur vor Ort näher gebracht. Wattwanderungen, Führungen und Exkursionen finden nun wieder statt. Doch wie soll es langfristig weitergehen? Erst beim direkten Erleben wird uns bewusst, wie spannend, großartig und schützenswert unsere Natur ist. Wie schafft es der kleine Wattwurm, so viele "Spaghetti-Häufchen" in den Nordseesand zu setzen? Wie duftet die Harz-Wildnis? Wie lange entdecken wir bei einer Kanutour von Burg Lenzen aus noch Elbebiber? Ob die BUND-Einrichtungen und die wichtige Arbeit für Naturschutz, Umweltbildung und Naturerlebnis auf Dauer erhalten bleiben: weiter unklar.

Helfen Sie mit!

Eine bedrohliche Situation für die Nationalpark-Häuser, die wir nur gemeinsam meistern können. Zusammen mit Ihrer Unterstützung. Mit einer Spende helfen Sie, diese Zentren des Umwelt- und Naturschutz und tollen Ausflugsziele am Leben zu halten. Die Nationalpark-Häuser und ihr Einsatz für Umwelt und Naturschutz sind von unschätzbarem Wert.

Helfen Sie mit, die Zukunft der Nationalpark-Häuser zu sichern!
Bitte als Spendenzweck "Einrichtungen" auswählen. Herzlichen Dank!

Jetzt Spenden!

Wieder offen: Schauen Sie rein!

Die Ausstellungen und die Shops der Häuser sind wieder geöffnet. Ob in den 6 Häusern an der Nordsee, im Harz oder in den Elbauen: Wir freuen uns auf Sie.

Mehr über alle Einrichtungen des BUND Niedersachen erfahren Sie hier.