Wir haben es satt!

Für eine bäuerlich-ökologischere Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung, für Klimagerechtigkeit und gutes Essen kämpft der BUND wieder gemeinsam mit zahlreichen weiteren Organisationen 2021. Die  "Wir haben es satt!"-Demo findet nicht statt. Dafür gibt es die "Wir haben es satt!"-Aktion: am 16. Januar 2021 gegen die Industrialisierung der Landwirtschaft.

Wir haben es satt! 2021
Agrarwende lostreten!

Im Bündnis „Wir haben es satt!“ sind Bäuerinnen und Bauern, konventionell und bio, von Tierhaltung bis Ackerbau, sind Lebensmittelhandwerker*innen, Natur-, Umwelt- und Tierschützer*innen, Aktive der Entwicklungszusammenarbeit, engagierte Jugendliche und kritische Bürgerinnen und Bürger zusammengeschlossen.

Seit 2011 gehen sie im Januar zum Auftakt der weltgrößten Agrarmesse "Grüne Woche" für bäuerliche Betriebe und eine ökologischere Landwirtschaft auf die Straße.

Corona zeigt, wie wichtig die Versorgung mit nachhaltig produzierten und regionalen Lebensmitteln ist. Gleichzeitig macht die Pandemie wieder einmal klar, wie wichtig der Umweltschutz und die Abkehr von der industriellen Tierhaltung sind. Deswegen darf der Umbau der Landwirtschaft nicht mehr warten!

Es gibt genug Gründe um auf die Straße zu gehen: Die Verhandlungen zur EU-Agrarreform sind auf der Zielgeraden. Rund um die Grüne Woche, die in diesem Jahr vom 20.01.-21.01.2021 ausschließlich digital stattfindet, geht es in den Medien wie immer um Landwirtschaft und Ernährung. Und nicht zuletzt läuten wir im Januar das Bundestagswahljahr ein.

Deswegen gab es am 16. Januar die Aktion Fußabdruck geben - und zwar Corona-gerecht mit Abstand und entsprechender Vorsicht.

Weitere Informationen: https://www.wir-haben-es-satt.de/informieren/wir-haben-es-satt-2021/

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Aktion Fußabdruck

Rund 10.000 Fußabdrücke erreichten uns für die Aktion. Mit Ihren gemalten, gezeichneten, gestempelten oder gebastelten Fußabdrücken und auch mit vielen Schuhabdrucken gab es eine Aktion (coronagerecht) vor . Ganz viele Fußabdrücke haben wir mit Botschaften für eine Agrarwende erhalten.

Vielen Dank für Ihre Kreativität!

BUND Forderungen

• Tierfabriken stoppen – Stallumbau fördern & Tierzahlen reduzieren!
  • Klimakrise bekämpfen – Fleischkonsum senken & gesunde Böden sichern!
  • Pestizidausstieg angehen & Gentechnik stoppen – Gesundheit & Insekten schützen!
  • Höfesterben beenden – Bäuer*innen beim Umbau der Landwirtschaft unterstützen!
  • EU-Mercosur-Abkommen stoppen – Menschenrechte statt Freihandelsabkommen!
  • BUND-Bestellkorb