Heimatgenüsse aus Niedersachsen

Um Nutztierrassen, Kultur- und Wildpflanzen und heimische Wildtiere ging es bei "Heimatgenüsse aus Niedersachsen". Das BUND-Projekt lief von 2006 bis ???. Auch "Bio"- und "Regional"-Produkte werden heute oft importiert. Das belastet Verkehr und Klima. Das Nachfolgeprojekt von „Heimat braucht Freun.de“ hat sichtbar gemacht, wie landschafts- und naturverträgliches Wirtschaften aussieht, wie Produkte von geschützten Flächen schmecken und wo man sie beziehen kann.

Bäuerliche Landwirtschaft und bäuerliche Landschaftspflege sowie ehrenamtlicher und hauptamtlicher Naturschutz erhalten unsere typischen, vielfältigen, artenreichen Kulturlandschaften in Niedersachsen – auch durch Nutzung und Produktion. Der BUND hat mit „Heimatgenüsse aus Niedersachsen“ gezeigt, welche niedersächsischen Produkte und Spezialitäten mit welchen Landschaftsräumen und Bewirtschaftungsformen zusammenhängen, welche Geschichten und Personen sich mit ihnen verbinden und wo diese Produkte zu erwerben sind. Damit möchte der BUND Verbraucher*innen einladen, die niedersächsischen Landschaften zu besuchen und die Tierarten, die mit dem Landschaftserhalt verbunden sind, wieder kennen und schätzen zu lernen. Denn: Nur was wir kennen, schützen wir!

Das Projekt „Heimatgenüsse aus Niedersachsen“ wurde vom Land Niedersachsen und von der Niedersächsischen Bingo-Stiftung gefördert.