Literaturtipps und Links

Wenn Sie noch mehr über Schmetterlinge und deren Schutz wissen wollen: Wir haben Ihnen einige Literaturtipps und weiterführende Links und zusammengestellt.

Literatur zum Thema Schmetterlinge, Artenschutz und Umweltbildung

• Tom Tolman & Richard Lewington:
    Die Tagfalter Europas und Nordwestafrikas. 1998. 319 S. mit 429 Verbreitungskarten, über 2.000 farbigen Abbildungen auf 104 Tafeln, Pp. KOSMOS, 15,90 €.
  • Josef Settele, Reinhart Feldmann & Rolf Reinhardt:
    Die Tagfalter Deutschlands. 1999. 452 S., 28 Farbtafeln mit 373 Farbabbildungen und 45 SW-Abbildungen, Pp., ULMER, 49,90 €. (auch im BUNDladen erhältlich)
  • Heiko Bellmann:
    Der neue Kosmos Schmetterlingsführer. Schmetterlinge, Raupen und Futterpflanzen. 2003. 445 S. mit 1.165 Farbfotos und 7 Farbzeichnungen, Kt., KOSMOS, 24,90 €.
  • Josef H. Reichholf:
    Schmetterlinge. Treffsicher bestimmen mit dem 3er-Check. Extra: über 90 Raupen. TopGuideNatur. 2001. 238 S. mit zahlreichen Farbfotos, 12,95 €.
  • Helmut und Margit Hintermeier:
    Schmetterlinge im Garten und in der Landschaft, 914 Arten auf 51 Bildtafeln mit über 1.700 deutschen Namen und Doppelnamen. Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V., Donauwörth.
  • Reinhard Witt:
    Ein Garten für Schmetterlinge. Kosmos Verlag, Stuttgart 2001. 64 Seiten mit 123 Fotos. 7,95 € (im Handel vergriffen, zu bestellen bei www.reinhard-witt.de)
  • Helmut Hintermeier:
    Artenschutz in Unterrichtsbeispielen, Teil 2. 208 Seiten, 73 Arbeitsblätter (DIN A4), Auer-Verlag GmbH Donauwörth, 21,80 €.

Interessante Links zum Thema Schmetterlinge und Schmetterlingsschutz

• Portal für Schmetterlinge und Raupen und ihre Bestimmung: www.schmetterling-raupe.de
  • "Hitliste" von Pflanzenarten, die für Schmetterlinge relevant sind: Liste vom Bundesamt für Naturschutz: www.floraweb.de
  • Tagfalter-Monitoring des Umweltforschungszentrums Leipzig-Halle GmbH (UFZ): www.tagfalter-monitoring.de Wenn Sie bereits Schmetterlingskenner sind oder sich noch intensiver mit den Faltern beschäftigen möchten, dann machen Sie doch mit bei der wissenschaftlichen Erfassung der Tagfalter Deutschlands. Der BUND unterstützt dieses Projekt.
  • Tagfaltermonitoring NRW – Naturschutzbund Deutschland (NABU): www.tagfaltermonitoring.de
  • Vlinderstichting: Schmetterlingsschutz in den Niederlanden:  www.vlinderstichting.nl
  • Europäische Schmetterlinge in Abbildungen und Kurzbeschreibungen: www.lepidoptera.ch
  • Butterfly Monitoring Scheme (BMS): Schmetterlingsschutz in Großbritannien: www.bms.ceh.ac.uk