Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste

Das Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste in Dorum-Neufeld befindet sich direkt am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer vor dem Deich auf einer Wurt. Betrieben wird das Haus gemeinsam von der Gemeinde Wurster Nordseeküste und dem BUND Landesverband Niedersachsen e.V.

Neben einem großen Ausstellungsraum mit einer 20.000 l Aquarienanlage gibt es einenSeminarraum, in dem Spiel- und Bastelaktionen für Kinder angeboten werden, Vorträge stattfinden und der in den Wintermonaten Platz für Sonderausstellungen bietet. Zusätzlich befindet sich im Haus ein Labor, wo mit Binokularen und Mikroskopen die jungen Besucher die Welt des Watts erforschen können. Mithilfe der Nationalpark-Haus-Mitarbeiter*innen lüften sie so manches Geheimnis des Wattenmeers.

Die Ausstellung

Die interaktive, medienunterstützte Dauerausstellung des Nationalpark-Hauses Wurster Nordseeküste nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch das Wattenmeer. In fünf unterschiedlich großen Aquarien können Tiere aus verschiedenen Lebensräumen des Wattenmeers beobachtet werden. Nicht nur kleine Tiere wie Strandkrabbe, Grundel und Co., sondern auch größere wie Katzenhai und Knurrhahn sind zu bestaunen.

Die Veranstaltungen

Mit unseren zahlreichen Veranstaltungen können sowohl Urlauber*innen als auch Ortsansässige den Lebensraum Watt besser kennenlernen.

Wattwanderungen, vogelkundliche Exkursionen, Deichwanderungen, Aquarienfütterungen, Meeresleuchten betrachten oder Mikroskopieren – für alle ist etwas dabei!

Als anerkannter außerschulischer Lernort werden zudem für Gruppen und Schulklassen Programme individuell zusammengestellt.

Die einzelnen Bausteine sind geeignet für Klassenstufen von der Grundschule bis zu Leistungskursen und Studierendengruppen und umfassen halbtägige bis einwöchige Veranstaltungen.

Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste

Am Kutterhafen 3
27639 Wurster Nordseeküste

nationalparkhaus(at)wursternordseekueste.de