Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus). Foto: Norbert Arndt

Biologische Vielfalt am Beispiel der Schmetterlinge für Kindergärten und Schulen in Niedersachsen

Ein Naturschutz- und Umweltbildungsprojekt

Der Arbeitsschwerpunkt des Schmetterlingsprojekts des BUND Niedersachsen, das von 2008 bis 2010 lief, lag in der Umweltbildungsarbeit. Die Zielsetzung bestand darin, Kindern und Jugendlichen in ihren jeweiligen Bildungsstrukturen die Vielfalt der Natur nahe zu bringen und begreifbar zu machen.
In Kindergärten, in der Schule beim Biologie-, Geographie-, Sprach- oder Sachkundeunterricht  sowie an Projekttagen konnten Kinder und Jugendliche zu "Naturdetektiven" werden.

In Zusammenarbeit mit Regionalen Umweltbildungszentren (RUZ) wurde die pädagogische Begleitung von Schulklassen sowie Fortbildungsmaßnahmen für Umweltpädagogen, Erzieher, Lehrer und Ranger, die mit Kindern für Schmetterlinge aktiv werden wollten, angeboten.

Dieses Umweltbildungprojekt, gefördert von der Niedersächsischen Bingostiftung für Umwelt und Entwicklungszusammenarbeit, wurde in zwei Sendebeiträgen des NDR Fernsehens im August 2009 vorgestellt.

Zum Schmetterlings- / Artenschutz können Sie hier den Film sehen: Falter zählen für den Umweltschutz, ein Sendebeitrag von BINGO! - Die Umweltlotterie des NDR Fernsehen vom 30. August 2009.

Der Projektbericht (PDF-Format, ca. 9,5 MB) gibt Ideen dazu, wie das komplexe Thema am Beispiel der Schmetterlinge altersgerecht aufgearbeitet werden kann und welche Aktivitäten für den Schul- und Kindergarten-Alltag geplant werden können.

Dem nebenstehenden Faltblatt können Sie weitere Informationen zu diesem Umweltbildungs- und Artenschutzprojekt entnehmen: Download des Faltblattes (PDF-Format, ca. 1,4 MB)

Projektlaufzeit: 2008 bis 2010

Ansprechpartnerin: