Wildkatze mit Jungem. Foto: Thomas Stephan / BUND

Der Deister - ein Wildkatzenlebensraum

Wildkatzen-Informationstafeln und Erlebnispunkte im Deister

Viele Besucher*innen des Deisters wissen gar nicht, dass Wildkatzen bereits seit einigen Jahren hier wieder heimisch sind. Damit sich das ändert, hat der BUND Niedersachsen zusammen mit der Niedersächsischen Landesforst Informationstafeln und Erlebnispunkte im Deister eingerichtet. Die Informationspunkte liegen direkt an den beliebten Wanderrouten des Höhenzuges und thematisieren den Lebensraum Wald für die scheue Katze. Sie vermitteln auch, dass Besucher*innen junge Wildkatzen nicht mit nach Hause nehmen sollten, in der Annahme, es seien verwaiste Hauskätzchen.

Die Wildkatze bevorzugt Mischwälder mit vielfältigen Strukturen und einem hohen Totholzanteil. Sie hat den Deister wie andere Waldgebiete wiederbesiedelt, nachdem sie im 18. Jahrhundert in Deutschland beinahe ausgerottet war. Allerdings ist die Art heute vor allem durch Zerschneidung und Zersiedlung der Landschaft bedroht. Sie benötigt unseren Schutz.

Die Informationspunkte im Deister sind Wissensorte mit Erlebnisfaktor. An einem der Tafelstandorte, der "Laube" finden Kinder eine schnitzte Holzkatze und eine geschmiedete Katzenmaske vor. Sie wurden von Kindern aus der Region gestaltet, unterstützt von dem Schmiedkünstler Andreas Rimkus und zwei Künstlern aus Burkina Faso. Andere Erlebnispunkte laden zum Erforschen der Lebensweise der Wildkatze ein.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung und die Stiftung Zukunft Wald haben das Projekt finanziell gefördert.

Zum Waldquiz

Andrea Krug