Ausbildung von Wildkatzenbotschafter*innen

Wildkatzenbotschafter*innen setzen sich in Niedersachsen für den Schutz der Wildkatze und ihrer Lebensräume ein

In drei Einstiegsseminaren konnten im Rahmen des Postcode-Lotterie geförderten Projektes, 21 neue Wildkatzenbotschafter*innen ausgebildet werden. Wildkatzenreferentin Andrea Krug vom BUND Landesverband Niedersachsen gab den Teilnehmern Einblick in das wichtige Engagement zum Schutz der Tiere. Im Fokus standen dabei vor allem die Wissensvermittlung zu den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Biologie, Lebensweise und Verbreitung der Wildkatze und die aktuellen Wildkatzenprojekte des BUND Niedersachsen.

Mit einem guten Paket an Informationen und Möglichkeiten des Engagements starten nun die motivierten Wildkatzenbotschafter*innen sich konkrete Projekteinhalte zum Schutz der Wildkatze und ihrer Lebensräume auszuarbeiten. Zur Inspiration möglicher Projekte sahen sie sich in einer gemeinsamen Exkursion mit den bereits aktiven Wildkatzenbotschafter*innen einen idealen Wildkatzenlebensraum im Naturwald Hohenstein im Süntel an und konnten mit dem Förster der Landesforst Roman Spenner in den Austausch gehen. Auch der im Anschluss gehaltene Vortrag von Florian Brandes von der Wildtierauffangstation Sachsenhagen bestärkte die Botschafter*innen darin, weiterhin Waldbesucher darauf aufmerksam zu machen Kätzchen im Wald zu lassen. Der Trend zeigt, dass immer mehr Wildkatzen in Niedersachen vermeintlich als Hauskatzen eingesammelt werden und am Ende in der Auffangstation landen. Motiviert von dem Austausch, geht es weiter im Rettungsnetz Wildkatze und der Verbesserung ihrer Lebensbedingungen.

Laufzeit

Oktober 2019 bis Dezember 2021