Aktion Wasser

Für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser

Gewässer und Grundwasser in Niedersachsen sind stark belastet: 98 % der Oberflächengewässer sind in keinem guten und 49 % der Grundwassersysteme sogar in einem schlechten Zustand. Ursache dafür ist vor allem die Intensivlandwirtschaft: Jährlich werden allein in Niedersachsen aus der Landwirtschaft rund 50.000 Tonnen Stickstoff und 30.000 Tonnen Phosphat zu viel in Böden und Gewässer eingebracht. Das erschwert die Aufbereitung des Grundwassers zu Trinkwasser immens, steigende Kosten sind garantiert.

Die Überdüngung der Gewässer führt nicht nur zu einer Beeinträchtigung für die menschliche Nutzung, sondern auch für Tiere und Pflanzen. Hier setzte das BUND-Projekt „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ an.

Der BUND hat mit dem Projekt für die Belastung von Gewässern und Grundwasser durch Schad- und Nährstoffe sensibilisiert und griff die Sorgen der Menschen um den Zustand der Gewässer und des Grundwassers auf. Mit „Aktion Wasser“ bot er ihnen in der Region Weser-Elbe die Möglichkeit, sich auf einfache Weise für den Gewässer- und Wasserschutz zu engagieren.

Maßnahmen

Durch Schulungen hat der BUND Interessierte in die Lage versetzt, die Thematik zum Gewässer- und Wasserschutz zu vertiefen und Aktivitäten dazu zu entwickeln. Hierbei half eigens im Rahmen des Projektes angeschaffte Messkoffer. Sie ermöglichten es, erste Hinweise über den Zustand von Oberflächen- und Grundwasser zu erhalten. Darüber hinaus vermittelte der BUND Kenntnisse über die Natur an Gewässern: Was kreucht und fleucht am Bach, Teich oder See? Mit dem nötigen Wissen ausgestattet, konnten die neuen Gewässerschützer*innen ins Gelände gehen und selbst Untersuchungen durchführen. Sei es der Bach oder Graben vor der eigenen Haustür, der geliebte Badesee oder ein Hausbrunnen – hier konnten sie Wassermessungen vornehmen und Daten zur Natur erheben.

01.01.2018-30.09.2021

Gefördert durch die Bingo Umweltstiftung Niedersachsen Gefördert durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung