„BUND-Jahrbuch Ökologisch Bauen und Renovieren 2022“: Praktische Tipps für Bauinteressierte und Sanierer*innen

15. Dezember 2021 | Mitmachen (NI)

Im Jahrbuch werden Grundlagen und Aspekte von Klimaschutz und Suffizienz mit praktischen Tipps für alle Phasen des Bauens oder Renovierens verknüpft: von der Planung und Finanzierung über die Umsetzung bis hin zur Gestaltung im und ums Haus. Mit Dach- und Fassadenbegrünung können Bewohner*innen zum Beispiel die Folgen von Klimawandel und Flächenverbrauch lindern und Lebensraum für Insekten und Vögel schaffen.

Verständlich geschrieben und anschaulich aufbereitet, bietet das 244 Seiten starke „BUND-Jahrbuch 2022 – Ökologisch Bauen und Renovieren” einen Rund-um-Service mit vielen Beispielen und Anregungen. Durchgehende Literatur- und Internet-Verweise erleichtern die Vertiefung der sechs Themenbereiche: Grundlagen/Planung, Musterhäuser, Grün ums Haus, Gebäudehülle, Haustechnik und Innenraum-Gestaltung.
Der umfassende Überblick zur erhöhten staatlichen Förderung und die Tabellen zum Vergleich der Heizkosten verschiedener Haustypen und Anlagenkonstellationen ergänzen dies.

Bezugsquellen:
Größere Kioske, Bahnhofsbuchhandel oder direkt beim Verlag.