BUND Niedersachsen veröffentlicht Jahresbericht 2019

09. September 2020 | Einrichtungen (NI), Über uns (NI)

Klimaschutz und Insektenschutz waren „die“ Themen des Jahres 2019. Mit zahlreichen Aktionen, Kampagnen und Projekten engagierte sich der BUND Niedersachsen mit seinen Unterstützer*innen für diese und viele weitere Umwelt- und Naturschutzthemen. Der Jahresbericht 2019 – der jetzt veröffentlich wurde – gibt einen Überblick über die Themen und Erfolge des Jahres und einen Einblick in den Haushalt.

Mit über 36 500 ehrenamtlich Aktiven, Mitgliedern, Förder*innen und Freund*innen hatte der BUND Niedersachsen noch nie so viele Unterstützer*innen wie 2019, die sich auf die Spurensuche nach dem Gartenschläfer begeben, alte historische Obstgärten erhalten oder sich für Natur- und Klimaschutz engagiert haben. Auch hat sich der BUND Niedersachsen weiterhin in Bündnissen für eine Agrarwende eingesetzt. Bei der Jubiläumsfeier 10 Jahre Weltnaturerbe Wattenmeer bekräftigten Umweltverbände der drei Wattenmeerstaaten Dänemark, Deutschland und Niederlande ihr Engagement für einen stärkeren Schutz, eine bessere Abwehr der vielfältigen Gefahren und eine nachhaltige Entwicklung des Gebietes.