BUND und Nationalpark starten zwei neue Naturerlebnis-Projekte in Torfhaus

10. April 2024

Bei der Übergabe der Förderbescheide am Großen Torfhausmoor (von links): Anka Dobslaw, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz, Heike Albrecht-Fechtler vom BUND, Leiterin des NBZ TorfHaus, Nationalparkleiter Dr. Roland Pietsch und Susanne Gerstner, Vorsitzende des BUND Niedersachsen.  (Martin Baumgartner, Nationalpark Harz)

Am Dienstag, 9. April 2024, hat Anka Dobslaw, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz, die Förderbescheide für zwei Naturerlebnis-Projekte im Nationalpark Harz an den Leiter der Nationalparkverwaltung Dr. Roland Pietsch und an BUND-Landesvorsitzende Susanne Gerstner übergeben.

Mit der Fördersumme von rund 750.000 Euro wird die Ausstellung im Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus erneuert und ein Naturerlebnispfad entlang des Wanderweges rund um das Große Torfhausmoor geplant.

Ziel der Nationalparkverwaltung und des BUND Niedersachsen - als federführender Betreiber des Nationalpark-Besucherzentrums (NBZ) TorfHaus – ist es den „Tourismus-Hotspot“ Harz, um ein aktuelles und attraktives Erlebnisangebot zu bereichern und den Besucher*innen auf informative und unterhaltsame Weise die Bedeutung, aber auch die wichtigsten Ziele, Aufgaben und Lebensräume des Nationalparks Harz vorzustellen.

Der geplante Naturerlebnispfad rund um das Große Torfhausmoor soll inhaltlich mit der Ausstellung im NBZ verknüpft werden und den Gästen so ein ganz besonderes Nationalpark-Erlebnisangebot „Draußen“ und „Drinnen“ bieten. Bereits 2022 konnten die Außenwirkung und die Besucherlenkung des NBZ TorfHaus verbessert sowie das Erlebnispotenzial der Ausstellung mit neuen hochwertigen Filmen für das Nationalpark-Kino gesteigert werden.

Die beiden neuen Vorhaben werden vom Land Niedersachsen und der EU mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen der Richtlinien „Landschaftswerte 2.0“ gefördert.