BUND Landesverband Niedersachsen

Endlich! Das Aus für die Salzwasser-Pipelines Schwarz auf Weiß

10. Februar 2020 | Chemie, Flüsse & Gewässer, Meere, Wasser, Flüsse, Meere (NI)

Endlich wurden die Planungen eingestellt! Erst heute gingen beim BUND Hessen die Schreiben des Regierungspräsidiums Kassel ein, die das Aus der Oberweser-Pipeline und der noch älteren Planung einer Nordseepipeline besiegeln. Den Antrag auf Beendigung der beiden immer noch laufenden Raumordnungsverfahren hatte K+S erst am 21.01.2020 gestellt. Die Entscheidungen des RP datieren vom 29.01.2020. Das Verfahren zur Nordsee-Pipeline wurde von K+S schon seit 2014 nicht mehr betrieben. Die Oberweser-Pipeline wurde durch die Entscheidung der Umweltminister*innen der Bundesländer im Wesereinzugsgebiet politisch bereits im Sommer 2019 beerdigt. Dass die beiden Verfahren erst idieser Tagen förmlich beendet wurden, zeigt, wie zäh und langlebig Großprojekte sind.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb