Fischer findet Lego-Hai aus den 90ern

21. August 2024 | Chemie, Kinder und Jugend (NI), Lebensräume, Meere, Mitmachen (NI)

Hey Lego, einer eurer Plastik-Haie wurde aus dem Meer gefischt! Wo schwimmen wohl die übrigen 51.799 Exemplare, die ihr 1997 verloren habt?

Der kleine Lego-Hai hat schon sichtlich viel erlebt: Echte Tiere haben ihn anknabbert und Mikroplastik und die enthaltenen Chemikalien haben sich von ihm abgelöst. Das passiert z.B. durch Wellengang und Sonneneinstrahlung.

Apropos Mikroplastik: Legos und alle anderen Plastik-Produkte wie Trinkflaschen werden aus #PlastikPellets hergestellt. Diese kleinen Kügelchen gelangen ebenfalls zahlreich bei Schiffsunfällen ins Meer, wie zuletzt Ende 2023 vor den Küsten Spaniens. Und auch bei der Weiterverarbeitung gehen weltweit jährlich Milliarden von ihnen verloren.

Politik und Industrie müssen diese Plastik-Pellet-Flut endlich stoppen! Wir setzen uns derzeit für starke neue Vorgaben auf EU-Ebene ein und halten Sie auf dem Laufenden. 

Das Projekt Lego lost at Sea dokumentiert das Ausmaß der Lego-Teile, die im Meer und an Stränden gefunden werden. Lassen Sie uns alle die Augen offen halten!

Zur Übersicht

Einsatz für das Wattenmeer

Für den Schutz von Lebensräumen im Weltkulturerbe Wattenmeer. Für die Artenvielfalt - egal ob Wattwurm oder Schweinswal.  

BUND-Bestellkorb