Gemeinsam für das Wattenmeer: 39 Organisationen unterzeichnen eine gemeinsame Erklärung für mehr Nachhaltigkeit von Schifffahrt und Häfen im Weltnaturerbe Wattenmeer

29. November 2022 | Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Meere

Auf der 14. Trilateralen Regierungskonferenz zum Schutz des Wattenmeeres in Wilhelmshaven hat der BUND Niedersachsen gemeinsam mit 38 Organisationen aus den Bereichen Schifffahrt, Häfen und Umweltschutz eine gemeinsame Erklärung für mehr Engagement und nachhaltiges Management im Wattenmeer unterzeichnet. Damit erkennen die Organisationen aus Deutschland, Dänemark und den Niederlanden die Bedeutung des Wattenmeerschutzes an und setzen sich für eine nachhaltigere Zusammenarbeit in der Schifffahrt sowie für einen sektorübergreifenden Dialog auf trilateraler Ebene ein.

Das Wattenmeer ist das weltgrößte Wattsystem, das sich entlang der Küsten Dänemarks, Deutschlands und der Niederlande erstreckt und einzigartige Lebensräume und Arten beherbergt. Gleichzeitig ist die Region ein wichtiges Verkehrsgebiet für den internationalen Schiffsverkehr. Doch diese verschiedenen Schifffahrts- und Hafenaktivitäten beeinträchtigen das Ökosystem und seine Bewohner.

Die Unterzeichner haben ihren Willen bekundet, die Auswirkungen der Schifffahrts- und Hafentätigkeiten auf die natürliche Umwelt des Gebiets zu minimieren und schnellstmöglich auf einen klimaneutralen Betrieb hinzuarbeiten. Insbesondere Themen wie die Zugänglichkeit von Häfen, der Übergang zu einer klimaneutralen und sauberen Flotte und der Schutz des Wattenmeeres sollen zukünftig gemeinsam angegangen werden. Durch den Austausch bewährter Praktiken auf trilateraler Ebene, die Verstärkung der Zusammenarbeit zwischen Häfen und Umweltorganisationen sowie die Kooperation für mehr Sicherheit in der Schifffahrt im Wattenmeer und darüber hinaus wollen die Unterzeichner die Einzigartigkeit des Ökosystems bewahren und erhalten. Sie sind sich einig, dass es wichtig ist, einen vertrauensvollen, sektorübergreifenden Dialogprozess auf trilateraler Ebene zu entwickeln und sich aktiv für die Fortsetzung der laufenden Bemühungen einzusetzen. Die gemeinsame Erklärung ist der erste formale Schritt hin zu einer langfristigen Zusammenarbeit.

Liste aller Unterzeichner:

Trilateral:

• Wadden Sea Forum e.V

Niederlande:

• Coalitie Wadden Natuurlijk representing It Fryske Gea, Landschap Noord-Holland, Sportvisserij Nederland, Stichting Het Groninger Landschap, Stiching WAD, Vereniging Natuurmomenten, Vogelbescherming Nederland, Waddenvereniging
  • Gemeente Schiermonnikoog – Municipality of Schiermonnikoog
  • Gemeente Terschelling – Municipality of Terschelling
  • Groningen Seaports
  • Koninklijke Vereniging van Nederlandse Reders - Royal Association of Netherlands Shipowners
  • North Sea Foundation
  • Port of Den Helder
  • Port of Den Oever
  • Port of Harlingen
  • Port of Lauwersoog

Deutschland:

• Bremenports
  • BUND Niedersachsen
  • BUND Schleswig-Holstein
  • JadeWeserPort Wilhelmshaven
  • MARIKO
  • NABU
  • Niedersächsischer Heimatbund
  • Niedersachsen Ports
  • Schutzstation Wattenmeer
  • Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste e.V.
  • Verband Deutscher Reeder - German Shipowners' Association
  • Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung e.V.
  • WWF Germany

Dänemark:

• Danmarks Naturfredningsforening - Danish Society for Nature Conservation
  • Dansk Sejlunion – Danish Sailing Association
  • Danmarks Sportsfiskerforbund – Danish Sportfishing Association
  • KIMO-DK
  • Municipality of Tønder
  • Nationalpark Vadehavet – Danish Wadden Sea National Park
  • Ports of Esbjerg

Hintergrund:
Die Initiative „Nachhaltige Schifffahrt und Häfen für ein gut geschütztes Wattenmeer" wurde von den Partnern des vom Wadden Sea Board der Trilateralen Wattenmeer-Kooperation geförderten Projekts „Austausch und Entwicklung von Wissen zur Stärkung des Beitrags der Schifffahrt zu einem gut geschützten Weltnaturerbe Wattenmeer" entwickelt. Ebenfalls beteiligt waren die Kooperationspartner des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekts "Entwicklung sektor- und akteursübergreifender Konzepte für eine nachhaltige Schifffahrt im trilateralen Wattenmeer".

Weitere Informationen:
Originale Pressemitteilung (englisch)

Kontakt bei Rückfragen:
Marine Perrin, BUND Niedersachsen Wattenmeer-Projekte, marine.perrin(at)nds.bund.net

BUND-Pressestelle:
Elisabeth Schwarz, Tel. (0511) 965 69 – 32, Mobil (01515) 33 111 88, presse(at)nds.bund.net, www.bund-niedersachsen.de