Kritischer Agrarbericht 2024 erschienen

22. Januar 2024 | Artenschutz (NI), Landwirtschaft, Lebensräume, Massentierhaltung

Aktuelle Debatten, Kritik und Lösungsansätze für die Transformation der Landwirtschaft

Am 18. Januar, traditionell zur Grünen Woche in Berlin, wurde die 32. Ausgabe des kritischen Agrarberichts veröffentlicht. Seit 1993 gibt das AgrarBündnis – in dem auch der BUND Mitglied ist –jährlich einen Bericht heraus, der aktuelle Debatten über die Landwirtschaft in Deutschland vor dem Hintergrund der europäischen und weltweiten Agrarpolitik beleuchtet. Die Berichte üben nicht nur fundiert Kritik am gegenwärtigen Agrarsystem, sondern präsentieren auch Konzepte, Ideen und Praxisbeispielen und Wege zu gesunden, gerechten und nachhaltig ökologischen Agrar- und Ernährungssystemen aufzeigen.

Die jetzt erschienene 32. Ausgabe des Kritischen Agrarberichts legt einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema „Tiere und die Transformation der Landwirtschaft“. 25 der insgesamt 46 Beiträge von 68 Autor*innen widmen sich daher dem Thema Tierhaltung. Dabei werden sowohl die industrielle Tierhaltung als auch Veganismus kritisch hinterfragt und unter anderem für einen nachhaltigen, biodiversen Umbau der Tierhaltung unter Berücksichtigung des Klimawandels geworben.

Mehr Informationen zum „Kritischen Agrarbericht 2024“

Bestellt werden kann der Kritische Agrarbericht über den ABL Verlag. Herausgeber und Verlag stellen bereits seit Jahren den Kritischen Agrarbericht zusätzlich als kostenlosen Download zur Verfügung.